Brauch eure Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Xisto
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 09:06

Sorry das ich mit höchstwahrscheinlich einem so einfachen Problem auf euch zu komme aber leider habe ich im Moment kein Python buch zur Hand und ich muß es schnell lösen.

Also<ich habe aus einer Datei folgendes auf einer Variablen a stehen:
{'xof': 186, 'xuf': 2427, 'winkel': 2.117669085406725, 'yof': 655, 'yuf': 369, 'yse': 1944, 'xse': 2241}

Nun habe ich das Problem das ich denn Wert vom winkel auf eine Variable benötige und den Wert von xof und yof leider weiß ich aber nicht wie ich das genau machen kann.

wäre nett wenn mir da einer von euch helfen könnte.

Danke
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Du meinst doch nicht etwa das?

Code: Alles auswählen

In [1]: a = {'xof': 186, 'xuf': 2427, 'winkel': 2.117669085406725, 'yof': 655, 'yuf': 369, 'yse': 1944, 'xse': 2241}

In [2]: a['xof']
Out[2]: 186
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Mit Python 2.6:

Code: Alles auswählen

from ast import literal_eval

print literal_eval(a)['xof']
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
BlackJack

Wobei ich da eher das JSON-Modul verwenden würde. Das bringt die Leute auf weniger dumme Ideen.
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

sehr schlechte Überschrift

besser WERT aus Dictionary auslesen !!!

2Post sollte das ergebniss sein !
Antworten