Warum wird Qt so selten verwendet?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hier eine grössere Anwendung die mit Tkinter inklusive PMW erstellt wurde.

@yipyip Deine Vermutung ist richtig :lol:

@lunar Danke für deine Erklärungen. Hier unter Linux kann ich das Icon meiner Tkinter-Anwendung einfach mit einem Link mit der System-Taskbar verbinden, welches für mich genügt.

Bild
Die grafische Darstellung ist eine rein intuitive Sache.

Edit: Sorry es war natürlich nicht meine Absicht euch zum heulen zu bringen. skaliert mit GIMP

Gruss wuf :wink:
Zuletzt geändert von wuf am Mittwoch 12. November 2008, 11:27, insgesamt 4-mal geändert.
Take it easy Mates!
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Benutz für große Bilder doch bitte services wie imageshack.us, es ist schließlich nicht jeder mit nem Superspeed-DSL-Turbosurfer-Komfort-XXL-PLus-Paket unterwegs :wink: Und nebenbei wird auch noch das "wunderschöne" PHPBB2-Layout zerstört, was alle hier zum Heulen bringt.
lunar

Wie viele LoC sind das nur für GUI?

Im Übrigen ist ein Systray-Icon nicht dafür da, eine Anwendung zu starten. Im Gegenteil, es repräsentiert eine laufende Anwendung und ermöglicht den Zugriff auf deren Funktionalität bzw. die Anzeige ihres Status ohne ein permanent geöffnetes Fenster. Dazu gehören beispielsweise ein Mailclient, der im Hintergrund läuft, regelmäßig die Postfächer anzeigt und die Anzahl der neuen Nachrichten anzeigt, oder der IM-Client, der bei ausgeblendeter Kontaktliste trotzdem die Verbindung aufrecht erhält und bei neuen Nachrichten entsprechende Benachrichtigungen anzeigt.

Das ist mit Tkinter schlichtweg nicht möglich, da Tkinter dafür keine Widgets anbietet. Die plattformübergreifende Implementation dieser Funktionalität ist auch nicht gerade trivial.

Im Übrigen solltest du derart riesige Bilder nicht unskaliert einbetten.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo lunar

Danke für deine weiteren Ausführungen. Bin bis jetzt noch nicht mit SysIcons konfrontiert worden. Werde dies aber noch eingehender studieren.

Betreffs LoC's sind es ca 10'000+. Es ist schwierig genau zu ermitteln da ich bei dieser Anwendung MVC und PEP-8 noch nicht sauber eingehalten habe.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

wuf hat geschrieben:Betreffs LoC's sind es ca 10'000+. Es ist schwierig genau zu ermitteln da ich bei dieser Anwendung MVC und PEP-8 noch nicht sauber eingehalten habe.
Das hat doch keinen Einfluss auf die Messbarkeit der LOC?

Gibts von dem Screenshot eine größere Version? Ich mag ja nicht schon wieder meckern, aber im Moment sehe ich da nur irgendwas kleines buntes. Imageshack ist da natürlich das was einem als erstes Einfällt, aber ich persönlich finde dass Imageshack eigentlich immer wahnsinnig lahm ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Leonidas hat geschrieben:
wuf hat geschrieben:Betreffs LoC's sind es ca 10'000+. Es ist schwierig genau zu ermitteln da ich bei dieser Anwendung MVC und PEP-8 noch nicht sauber eingehalten habe.
Das hat doch keinen Einfluss auf die Messbarkeit der LOC?
Naja, ich fragte nach den LoC der GUI, und wenn man die Logik nicht von der GUI getrennt hat, kann man diese Frage eben schwerlich beantworten ;)
Leonidas hat geschrieben:Imageshack ist da natürlich das was einem als erstes Einfällt, aber ich persönlich finde dass Imageshack eigentlich immer wahnsinnig lahm ist.
http://ubuntu-pics.de/
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

@lunar

Danke für dein Tipp mit:
http://ubuntu-pics.de/

@Leonidas

For me is:
LoC = lines of code

Hoffe das neu skalierte Bild zeigt mehr als nur Farbflecken und die Datenmenge für 2400Baud-Modem Anwender nicht die Geduld zu stark stresst :lol:

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@wuf: Nette Amazone! Deine? (Wenn ja, welche Sorte genau? Ist ja nix gängiges wie Blaustirn oder Gelbkopf ...)

Sorry fürs Offtopic ;-)
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

@Hyperion

Typus: Gelbwange
Alter: +/- 40 Jahre

Funktion: Solutions-Provider für hängende Win-Programme und klemmende Tastaturen

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
kaytec
User
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 21:57

@Vogelfreunde

Sorry fuer noch mehr offtopic !

Mein Vater hat +- 40 Jahre Erfahrung mit solchen Voegeln und nimmt sie auch aus unserem Tierheim auf, denn viele wissen nichts ueber artgerechte Haltung(falls man in Deutschland ueberhaupt davon reden kann!). Er gibt gerne Tipps zu Haltung und evt. Beschaffung von Zuechtern.

gruss frank
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

@wuf: schöne Applikation, nur etwas überladen. Nach dem Originalbild würde ich schätzen das sie auf einen 19" (1280x1024) Monitor schon nicht mehr passt. Kann das sein?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

burli hat geschrieben:@wuf: schöne Applikation, nur etwas überladen. Nach dem Originalbild würde ich schätzen das sie auf einen 19" (1280x1024) Monitor schon nicht mehr passt. Kann das sein?
Mir gefällt die Optik. Das mit der "Überladung" ist so eine Sache: Wenn man erst einmal mit dem Programm vertraut ist, ist man vielleicht froh, dass man für die unterschiedlichen Optionen und Informationen nicht wieder irgendwo klicken oder blättern muss, sondern alles beieinander hat.

@wuf: Es muss "Instruktionen" heißen.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Forumfreunde

Danke für eure Antworten

@burli Was meinst du genau mit überladen? Die Geometrie des Bildes bezieht sich auf 1280x800. Als überladen betrachte ich persönlich ein Monitor bei dem eine Anwendung auf mehrere Fenster mit zusätzlichen Dialogboxen in einzelnen Fenstern verteilt ist z.B. GIMP. Mein Anwendung ist auch auf einem 19" Bildschirm 1280x1024 überblick- und bedienbar.

@numerix Was meinst du mit:
@wuf: Es muss "Instruktionen" heißen.
Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

wuf hat geschrieben:@burli Was meinst du genau mit überladen? Die Geometrie des Bildes bezieht sich auf 1280x800. Als überladen betrachte ich persönlich ein Monitor bei dem eine Anwendung auf mehrere Fenster mit zusätzlichen Dialogboxen in einzelnen Fenstern verteilt ist z.B. GIMP. Mein Anwendung ist auch auf einem 19" Bildschirm 1280x1024 überblick- und bedienbar.
Ok, ich hatte das original Bild etwas breiter in Erinnerung. Mit überladen meine ich die Anzahl und vor allem die starre Anordnung der Widgets.

Ich hätte vielleicht die Bereiche Band-Selektion, Betriebsarten usw als Toolbars gemacht. Aber das ist Geschmackssache. Ich seh schon das du dir bei der Anordnung der Widgets Mühe gegeben hast, ich hätte es vermutlich nur anders gemacht.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo burli

Stimmt schon da gibt es sicher noch einiges, welches anderst gestaltet werden könnte. Der starre Aufbau dieser Anwendung kommt davon, dass ich die Front meines Amateurfunk-Tranceiver nachbilden wollte. Hatte Probleme mit der Bedienungsmechanik des Gerätes. Wollte das Gerät reparieren. Als ich den Frontpanel mit allen Bedienungselementen darauf entfernen wollte stellte ich fest, dass ich dies lieber lassen sollte (im Manual stand nichts davon Hi), um einen one way Prozess zu verhindern. Die einzige Möglichkeit das Gerät wieder bedienbar zu machen war eine serielle Schnittstelle 'CAT' über die das Gerät mittels Befehlen gesteuert werden konnte. Dies war ein Startschuss für die Entwicklung meiner Anwendung.

OK. Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

wuf hat geschrieben:Der starre Aufbau dieser Anwendung kommt davon, dass ich die Front meines Amateurfunk-Tranceiver nachbilden wollte
Das erklärt alles :D. Ich hatte auch schon so eine Ahnung. Der Obere Teil sieht stark nach sowas aus. Besonders gut gefällt mir das Display
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo burli

Übrigens kann man auf dem Frequenz-Display mit dem Mausrad die Frequenz direkt über die einzelnen Digits verändern was auf dem Gerät hauptsächlich über einen mechanischen Inkrementalgeber erfolgte.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

wuf hat geschrieben:@numerix Was meinst du mit:
@wuf: Es muss "Instruktionen" heißen.
Ich meinte das: Bild
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

@numerix

Alles klar. Danke für den Hinweis.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo!

Das dürfte für einige von euch interessant sein.

Das war die erste Antwort auf meine (ich kann nicht gut Englisch) Frage nach dem Preis einer Qt-Lizenz:
Dear Mr Penz,

Following your inquiry, we thank you for your interest in Qt.
First you should know that though there are possibilities to link Qt and Python, we do not support it.
http://wiki.python.org/moin/PyQt
http://www.riverbankcomputing.co.uk/software/pyqt/intro .

I will need to know on which platforms you consider developing (Win, Lin, Mac) and what kind of application you will develop in order to be able to provide you with an accurate quotation.
I remain at your disposal and I hope to hear from you soon.

Mit freundlichen Grüßen,
[...Adresse gelöscht...]

Sender:
[...Adresse gelöscht...]
Date:
søndag, 9 nov 2008 12:47
Subject:
Python Qt Licence

You are receiving this mail from the contact form on the Trolltech website:

Country: AT
Region:
Organization: Highway Customers

Name: Gerold Penz
Telephone:

Message:
Hello!

How much is the Qt-Licence? I want to write a simple program with Python and Qt and want to sell it.

Regards,
Gerold Penz
Und das war die zweite Antwort:
Dear Mr Penz,

One license for Qt for Windows and Linux (and Mac included in the package) costs 4 195€ the first year and then 1 300€ per year after the first year to renew support and maintenance.
I remain at your disposal and please keep me informed of your decision regarding a Qt license.


Mit freundlichen Grüßen,
[...Adresse gelöscht...]



-----Original Message-----
From: ext Gerold Penz [[...Adresse gelöscht...]]
Sent: 13. november 2008 14:15
To: [...Adresse gelöscht...]
Subject: Re: Python Qt License

[...Adresse gelöscht...] schrieb:
> > I will need to know on which platforms you consider developing (Win,
> > Lin, Mac) and what kind of application you will develop in order to be
> > able to provide you with an accurate quotation.
> > I remain at your disposal and I hope to hear from you soon.

Hello!

I want to develop various programs. Not only one kind of program. Point of sale programs, database utilities,...
By now, I develop on Windows. In two months, on Linux. Finally, the programs must run on Windows and Linux.

Regards,
Gerold Penz
:-)

--
________________________________________________________________________
Gerold Penz - bcom - Programmierung
http://halvar.at | http://sw3.at | http://bcom.at Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft:
Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten