Seite 1 von 1

Python Script für Paint Shop Pro X"

Verfasst: Montag 3. November 2008, 18:53
von Trottl
Moin.

Ich habe in Paintshop ein Script erstellt, um damit biometrische Passfotos zu machen. Leider funktioniert es nicht richtig, weil:

Eine Maske, die auf einer Ebene über dem Foto liegt, muss skaliert und verschoben werden. Aber ich kann beim Ausführen des Scriptes nicht eingreifen - das Script nimmt immer und immer die Werte, die ich beim Erstellen des Scriptes genommen habe. Aber die Skalierungs- und Verschiebewerte sind ja nicht bei allen Fotos gleich.

Also: programmieren kann ich nicht!! Siehe Nickname!

Grüße:

Günter

Verfasst: Montag 3. November 2008, 19:38
von cofi
Und was ist deine Frage?

Ich kenne mich zwar nicht mit PSP aus, aber ich bezweifel, dass die Angaben reichen, um dir zu helfen .. Kristallkugeln sind leider rar ;)

Am besten das Skript in ne Paste Bin(http://paste.pocoo.org/) schaufeln und verlinken.

Verfasst: Montag 3. November 2008, 21:15
von Trottl
Danke Cofi.

Im Script enthalten sind die Befehle "verschiebe Auswahl" und "ändere Auswahl". Vielleicht ist bereits dies schon unklar? Jedenfalls soll nicht bei jedem Ausführen des Scriptes um den gleichen Wert skaliert werden und nicht um die gleichen Werte verschoben werden. Sondern: an diesen Stellen soll das Script anhalten. Dann verschiebe und skaliere ich und durch ein OK Eingabe läuft das Script weiter.

Puuh! Jetzt habe ich es auch geschafft, das Script "hochzuschaufeln". Das war ganzschön schwer!!

Hier: http://paste.pocoo.org/show/90042/

Verfasst: Montag 3. November 2008, 21:18
von Trottl
Also gleich nochmal: dieses Script skaliert und verschiebt immer um genau den Wert, der bei der Erstellung des Scriptes eingegeben wurde. Aber die Maske auf der zweiten Ebene muss variabel sein und bei jedem Ausführen des Scriptes individuell verstellt werden können...