Seite 1 von 1

Modul aus Unterordner importieren

Verfasst: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:54
von nexonic
Hi,

ich hab mal gelesen, man kann Module aus Unterordner so importieren:

Code: Alles auswählen

import unterordner.modul
Bisher habe ich immer mit "sys.path.append()" die Unterordner in den Namensraum "importiert".

Jetzt wollte ich das aber auch mal mit diesem "import a.b" ausprobieren, funktioniert aber leider nicht:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "./start.py", line 32, in <module>
    import main.editor
ImportError: No module named main.editor
Das kommt dabei zum Beispiel raus :(

Weiß jemand woran das liegt?

Gruss
N3X0NIC

Verfasst: Donnerstag 16. Oktober 2008, 23:07
von BlackVivi
Entweder du fügst den Pfad in den sys.path und importierst einfach nur über den Modulnamen oder du erstellst eine __init__.py in deinem Ordner ^_^

Verfasst: Donnerstag 16. Oktober 2008, 23:45
von nexonic
BlackVivi hat geschrieben:oder du erstellst eine __init__.py in deinem Ordner ^_^
Super, danke. Wieder was dazugelernt :)

Gruss
N3X0NIC

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2008, 00:33
von str1442
Durch die __init__.py wird der Ordner selbst übringens zum Modul, du kannst dann zb von der __init__.py aus alle anderen Module verwalten.

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2008, 12:58
von Leonidas
str1442 hat geschrieben:Durch die __init__.py wird der Ordner selbst übringens zum Modul
Nicht Modul sondern Package.