Windows, Programm gestartet

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bambie
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 01:09

Morgen zusammen,
ich suche schon die ganze Zeit nach einer möglichkeit zu überprüfen, ob ein Programm gestartet ist.

Ich will mir mein eigenes Backup-Script schreiben, was auch die Kontakte Bookmarks aus Mozilla und Thunderbird kopiert, nur kann man diese nicht kopieren, wenn diese Programm gestartet ist. Ich habe schon die ganze Zeit gesucht, aber nichts gefunden, gibt es unter Windows eine Möglichkeit herausufinden, ob z.B. Firefox gestartet ist? Der Prozess heisst ja dann firefox.exe.

MFG Bambie
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, mit pywin32 kann du dir eine Liste der laufenden Prozesse ausgeben lassen und dort feststellen, ob Firefox läuft oder nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Bambie
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 01:09

Naja, das Problem ist ja, dass Firefox schon gestartet ist, ich bin jetzt zumindest weiter und habe folgendes gefunden:

Getting the process list: PdhEnumObjectItems
The python call is similar though simpler. For example, you do not need to bother with the list length -- it takes care of that for you. Both the python and C++ examples are taken from their COM components shown later.To call make with python would look like the following

Code: Alles auswählen

def proclist(self):
        try:
            junk, instances = win32pdh.EnumObjectItems(None,None,self.object, win32pdh.PERF_DETAIL_WIZARD)
            return instances
        except:
            raise COMException("Problem getting process list")
Aber wofür stehen die Parameter und was muss ich für self übergeben?
Antworten