Verfasst: Montag 23. Februar 2009, 19:10
hallo str1442,
ich weiß ja nicht, wie weit du mittlerweile mit deinen räumlichen betrachtungen gekommen bist, aber mit opengl bist du da sicher schon auf dem richtigen holzweg. hier kannste dir die spezifikation als pdf besorgen; da wird sehr technisch die funktionsweise der 3D problematik beschrieben.. inkl. der mathe dahinter. also wenn dich die formeln so brennend interessieren..
das schöne dabei ist allerdings, daß du dich bei opengl nicht mehr selbst um die korrekte transformation und rotation der einzelnen punkte deiner objekte zu kümmern brauchst, sondern das faktisch deine 3dkarte übernimmt. was letztlich auch viel performanter ist, als das auf der cpu berechnen zu wollen.
für die physik ist pyode sicher eine gute wahl, da du auch dort nur einmal deine objekte beschreiben mußt und die interaktionen von der ode berechnet werden. (hab damit auch mal rumgespielt, aus ganz ähnlichen gründen wie du, bin dann aber doch mehr bei 3d spielerein stecken geblieben. ist aber schon ein interessentes thema.)
gruß ~x$
ich weiß ja nicht, wie weit du mittlerweile mit deinen räumlichen betrachtungen gekommen bist, aber mit opengl bist du da sicher schon auf dem richtigen holzweg. hier kannste dir die spezifikation als pdf besorgen; da wird sehr technisch die funktionsweise der 3D problematik beschrieben.. inkl. der mathe dahinter. also wenn dich die formeln so brennend interessieren..
das schöne dabei ist allerdings, daß du dich bei opengl nicht mehr selbst um die korrekte transformation und rotation der einzelnen punkte deiner objekte zu kümmern brauchst, sondern das faktisch deine 3dkarte übernimmt. was letztlich auch viel performanter ist, als das auf der cpu berechnen zu wollen.
für die physik ist pyode sicher eine gute wahl, da du auch dort nur einmal deine objekte beschreiben mußt und die interaktionen von der ode berechnet werden. (hab damit auch mal rumgespielt, aus ganz ähnlichen gründen wie du, bin dann aber doch mehr bei 3d spielerein stecken geblieben. ist aber schon ein interessentes thema.)
gruß ~x$