Formatierte Datei einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

Hallo zusammen,

ich habe folgende Datei, die ich einlesen möchte:

Name1 TextA1 TextB1
Name2 TextA2 TextB2
Name3 TextA3 TextB3

Nun lese ich die Datei so ein:

Code: Alles auswählen

mapping_handle = open(rmt_mapping_file, "r")

mapping_lines = mapping_handle.readlines()

for line in mapping_lines:
    mapping_entries.append (line.strip().split(" "))

mapping_handle.close()
Mein Problem ist nun, dass zwischen den einzelnen Spalten in der Datei mehrere Leerzeichen vorkommen. (Irgendwie sieht es in der Darstellung so aus, als wäre da nur 1 Leerzeichen)
Wie kann ich das so einlesen, dass ich am Ende in meiner Liste wirklich nur die einzelnen Spaltenfelder habe?

CU
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Müsste so gehen:

Code: Alles auswählen

mapping_handle = open(rmt_mapping_file, "r")

for line in mapping_handle:
    mapping_entries.append(line.split())

mapping_handle.close()
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

Super !!!
Läuft wie gewünscht... Und so einfach.. :D

Danke dir und vor allem auch für die schnelle Antwort.
Antworten