Seite 1 von 1

String + int?

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2004, 07:59
von Psus82
Tach,

wie kann ich eine Variable die einen String enthält mit einer Variable die einen integer Wert enthält verknüpfen.

BSP:
str = 'abc'
int = 1
str + int

In einem Buch habe ich gelesen das dies mit Backticks machbar sein soll aber ich kann mir leider nichts darunter vorstellen.
Wisst ihr wie das gehen soll? :?:

Re: String + int?

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2004, 08:34
von joerg
Psus82 hat geschrieben:Tach,

wie kann ich eine Variable die einen String enthält mit einer Variable die einen integer Wert enthält verknüpfen.
Prinzipiell solltest Du eine Variable nicht 'str' nennen, weil das eine eingebaute Funktion überschreibt, die Du hier gut gebrauchen könntest. ;-) 'int' ist übrigens auch eine Funktion...

s = 'abc'
i = 1
Variante 1: neu = s+str(i)
Variante 2: neu = s+`i` # Das sind Backticks!
Variante 3: neu = "%s%i" % (s, i)

Variante 2 ist eigentlich nur eine Kurzform für Variante 1.

Jörg

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:14
von Mars
Variante 1: neu = s+str(i)
Variante 2: neu = s+`i` # Das sind Backticks!
Variante 3: neu = "%s%i" % (s, i)

Variante 2 ist eigentlich nur eine Kurzform für Variante 1.
Um genau zu sein ist Variante 2 eine Kurzform für neu = s + repr(i). repr() verhält sich etwas anders als str(), bei Floats werden z.B. mehr Nachkommastellen geschrieben.

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2004, 08:38
von joerg
Mars hat geschrieben: ... repr() verhält sich etwas anders als str() ...
Das stimmt natürlich, da war ich wohl ungenau. Bei den hier verwendeten Integern macht es allerdings IMO keinen Unterschied, solange man nicht in den Bereich von 'long' kommt.

Jörg