Pfad der ausgeführten .py - datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Krauzi
User
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Hi,
ich suche nach einer möglichkeit, den pfad der python datei, die ich mit der python.exe aufrufe herauszubekommen.
Also z.b. habe ich eine datei in meinordner/script.py. Die Datei wird per python.exe ausgeführt. Dann wäre da ein raw_input ( in der script.py) , in dem der pfad der script.py steht. Aussehen würde das dann etwa so:
C:/balbal/blablabla/bla1234/meinordner/script.py>[Hier würde ein raw_input erfolgen]. Nur wie bekomme ich den pfad for das >?
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

Code: Alles auswählen

import sys
import os

scriptpath = os.path.abspath(sys.argv[0])

raw_input_text = "%s>" % scrictpath
lunar

Der Pfad des ausgeführten Programms:

Code: Alles auswählen

os.path.abspath(sys.argv[0])
Der Pfad des aktuellen Moduls

Code: Alles auswählen

scriptpath = os.path.abspath(__file__)
Das Arbeitsverzeichis

Code: Alles auswählen

os.getcwd()
Die Unterschiede verrät Google.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

abgdf hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

import os; print os.getcwd()
?
das gibt nur das "current working" aus also wenn du dein script mit:

Code: Alles auswählen

cd /home
python sr4l/scripts/lol.py
öffnest ist das CWD /home

den rest hat Lunar schön zusammen gefasst. ;-)
azami1986
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 10:35

Hallo Leute,

Mit dem folgenden Befehl

Code: Alles auswählen

 os.path.abspath(sys.argv[0]) 
bekomme ich den Pfad des ausgeführten Programms heraus.

Zum Beispiel bekomme ich C:\tmp\myPathonfile.py was ja auch richtig ist.

Wie könnte man den Pfad herauskriegen, ohne dabei die ausgeführte Datei im Pfad zu haben?, also nur C:\tmp\

Gruß,
Azami
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

os.path.dirname()

edit: Mist, zu spät.
Gruß!
Antworten