Datum berechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lonestar
User
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. August 2008, 08:31

Moin,
irgendwie stehe ich hier aufm Schlauch. Ich versuche nu schon ne ganze Weile ganz einfach zu bestimmen Welches Datum Heute + n-Tage ergibt.

einfachstes Beispiel: n = 1 --> welches Datum ist morgen?

versuchen wollte ich das erst mal mit den Standardmodulen.
http://docs.python.org/dev/library/datetime
hilft mir aber irgendwie nicht wirklich weiter. Ich kann zwar ein Delta zwischen 2 Daten bestimmen und auch andere tolle Sachen machen aber irgnedwie nich das was ich möchte. Habe ich was überlesen, oder ist das schwerer zu machen als ich dachte?
Vielleicht gibts ja auch noch bessere Module für sowas, ich kenne mich da momentan nicht wirklich aus.
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

datetime ist schon richtig:

Code: Alles auswählen

In [59]: dt = datetime.timedelta(days=4)

In [60]: datetime.date.today() + dt
Out[60]: datetime.date(2008, 9, 13)
Lonestar
User
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. August 2008, 08:31

oh mann - so einfach :oops:

ich hatte das auch mal mit dem Delta versucht, dachte aber das ich dem Delta ein gültiges Datum geben müsste. Das machte dann keinen Sinn mehr für mich und für den Interpreter übrigens auch nicht mehr

Code: Alles auswählen

>>>  delta = datetime.date(0,0,1)
 
  File "<pyshell#54>", line 1
    delta = datetime.date(0,0,1)
   ^
IndentationError: unexpected indent
danke für die schnelle Hilfe
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Lonestar hat geschrieben:ich hatte das auch mal mit dem Delta versucht, dachte aber das ich dem Delta ein gültiges Datum geben müsste. Das machte dann keinen Sinn mehr für mich und für den Interpreter übrigens auch nicht mehr