Seite 1 von 1

Fenster mit "X" schließen

Verfasst: Freitag 5. September 2008, 08:59
von marcelr
Hallo,

ich habe eine kleine GUI, die in sich bei einem Button-Klick einen neuen Frame öffnet und währenddessen den anderen Frame deaktiviert, so dass man sich auf den Neuen konzentrieren muss. In diesem gibt es einen "Abbrechen"-Button, der, wenn man ihn klickt, dafür sorgt, dass der Frame sich schließt und den anderen wieder aktiviert.
Das Problem, das ich habe, dass man aus Gewohnheit nicht immer Abbrechen drückt, sondern auch das "X" oben rechts im Fenster, jedoch bleibt dann das andere Fenster deaktiviert und das Programm funktioniert nicht mehr. Wie kann ich dieses "X"-Event überschreiben oder einfach noch den Zusatz hinzufügen, dass ich den Parent-Frame wieder aktiviere?

Danke schonmal :-)

Verfasst: Freitag 5. September 2008, 09:12
von Lonestar
Moin,
vielleicht solltest du verraten womit du deine GUI erstellst. Oder im passenden Unterforum posten - dann müsste mann auch nicht raten womit du deine GUI erstellst.

Ich könnte dir sowieso nur bei wxPython helfen darum kann ichs auch direkt hier schreiben falls du es nicht brauchst... egal :roll: konnte ich ja nich wissen :wink:
In wxPython kannst du das schliessen eines Frames mit dem 'wx.EVT_CLOSE' abfangen und eine eingen Methode dafür schreiben

Verfasst: Freitag 5. September 2008, 09:24
von marcelr
oh ja, stimmt, das hatte ich vergessen. ich arbeite mit wx, von daher war dein Tip schon sehr gut :-)

danke, ich werde das mal probieren.

(und nächstes mal im richtigen Ort posten)