string.split sortieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
LLHELBIG
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. August 2008, 17:03

hallo leute!

hab da mal wieder ein problem :):) ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal weiterhelfen.

ich hab eine Textdatei die sieht wie folgt aus:

url1.de 2
url2.de 9
url4.de 1
url6.de 3
url3.de 19
url5.de 20

ich lese die datei zeilenweise ein. und wie kann ich jetzt die zeilen nach der nummer hinten sortieren lassen?

ich könnte sie ja mittels string.split(datei.next()) teilen. dann hab ich schonmal
url1.de und 2 jeweils getrennt und jetzt??

danke
Benutzeravatar
name
User
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 16:35
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

a.sort(key=operator.itemgetter(1))
Sortiert eine liste nach jeweils dem zweiten Item von den "Sub-Listen".
Ohloh | Mein Blog | Jabber: segfaulthunter@swissjabber.eu | asynchia – asynchrone Netzwerkbibliothek

In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
LLHELBIG
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. August 2008, 17:03

was bedeutet:

key=operator.itemgetter(1)


ich hab jetzt eine liste. in dieser steht jetzt:

[['url2.de', '5'], ['url1.de', '2']]

so und jetzt versteh ich das mit dem key nicht.
vllt. kannst mir das mal erklären.

danke
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

[wiki]Sortierungs-Tutorium[/wiki]
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
name
User
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 16:35
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

LLHELBIG hat geschrieben:was bedeutet:

key=operator.itemgetter(1)


ich hab jetzt eine liste. in dieser steht jetzt:

[['url2.de', '5'], ['url1.de', '2']]

so und jetzt versteh ich das mit dem key nicht.
vllt. kannst mir das mal erklären.

danke
a ist die Liste, Rest sollte sich von selbst oder mit dem Link von Rebecca erklären. Obwohl ich beim ersten drueberlesen sehe das die ziemlich wenig mit key machen, wie es aber gemacht werden sollte, weil cmp in 3.0 geht.
Ohloh | Mein Blog | Jabber: segfaulthunter@swissjabber.eu | asynchia – asynchrone Netzwerkbibliothek

In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
LLHELBIG
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. August 2008, 17:03

danke jungs. es hat geklappt. aber eine frage hab ich noch.

wie kann man die zahlen absteigend sortieren lassen?
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Mit dem ``reverse``-Argument der Sortiermethode.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
LLHELBIG
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. August 2008, 17:03

habs schon gefunden :-D trotzdem danke. nächstes mal lese ich vorher :-D bevor ich frage.

aber nochmal ein fettes merci. ihr seit die besten
Antworten