Bézierkurven mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mr.hide
User
Beiträge: 108
Registriert: Montag 29. August 2005, 14:02

Hallo zusammen,

ich suche eine Bibliothek die mir in Python eine Bezierkurve bastelt.
Ich brauch allerdings nur Stützstellen und keine grafische Ausgabe dieser Kurve.

(Hintergrund, ich will ein analoges Testsignal glätten..., sozusagen also eine Art Tiefpassfilter)

Über allgemeine Links zu diesem Thema bin ich auch dankbar.
Insbesondere Algorithmen für Tiefpassfilter die annähernd linear laufen...

Ideal wäre glaub ich der De Casteljau-Algorithmus aber ich bin etwas faul und würd mich freuen wenns den schon in einer Bibliothek geben würde..
Grüße
Matthias

- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

nicht ganz klar, was der phys. Hintergrund ist, aber könnte dies sein, was Du suchst:
http://projects.scipy.org/pipermail/sci ... 06651.html ? Oder auch http://www.scipy.org/Cookbook/Interpolation ? Einen Tiefpassfilter auf der Basis von Fouriertransformationen ist mit numpy.fft rel. schnell gebastelt.

Außerdem: Hier gibt es eine ganze Reihe von Routinen, wenn Du da eine verallgemeinerte Lösung mit Bezierkurven einstellen möchtest, wäre das großartig.(Das Beispiel habe ich mal eingestellt, ist für Dich aber wahrscheinlich nicht zu gebrauchen. Oder vielleicht doch - scroll mal ans Ende der Seite, da ist ein neuer Beitrag.)

Gruß,
Christian
mr.hide
User
Beiträge: 108
Registriert: Montag 29. August 2005, 14:02

Der Savitzky Filter ist genau was ich brauch :shock:

danke
Grüße
Matthias

- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Schön. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Hier ist das PDF mit dem Originalartikel für evtl. Arbeiten, die Du zu Deiner Software schreiben mußt.

Gruß,
Christian

PS Das vollständige PS kann ich bei PN mit eMailadresse zusenden, falls Interesse besteht. Aber Vorsicht: Das Paper enthält Fehler in den Tabellen!
PPS Man nennt das Ding "Savitzky-Golay-Filter".
mr.hide
User
Beiträge: 108
Registriert: Montag 29. August 2005, 14:02

Besten Dank.
Erkennt man an der Aufgabenstellung, dass es sich um ne Diplomarbeit handelt ? :lol: oder wie kommst du auf "Arbeit"

PS: Email kriegst du per PN
PPS: ich weiß, danke
Grüße
Matthias

- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

mr.hide hat geschrieben: Erkennt man an der Aufgabenstellung, dass es sich um ne Diplomarbeit handelt ?
Nö, geoutet hast Du Dich jetzt erst. Paper sind ja auch Arbeiten ;-)
mr.hide hat geschrieben:PPS: ich weiß, danke
Aber das ist auch ziemlich egal: Mit den verlinkten Pythonroutinen ist man eh nicht auf Fortran oder so angewiesen :D
Antworten