python auf mac

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goldfisch
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tja das habe ich mir beinahe gedacht. ich versuche im macuserforum herauszufinden, was ich wo wie einstellen muss, damit ich blender aus einer konsole heraus starten kann. die geben mir 1000 ratschläge aber nichts hat bisher geholfen. ich bin wirklich am verzweifeln... :roll:

was ich nicht ganz verstehe - das script mit den edges funktioniert ja bei mir. es wird ein quadrat gezeichnet.

was ist jetzt der unterschied zu einem script, das das resultat in der konsole ausgibt und nicht etwas in blender direkt zeichnet - wie eben z.b. print "hello"?

und wenn ich python 2.5 benutze kann ich mit dem befehl exit() wieder raus. bei python 2.3 funktioniert dieser befehl nicht. das ist doch schon mal ein erheblicher unterschied zwischen 2.3 und 2.5 - oder?
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Rebecca
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was ist jetzt der unterschied zu einem script, das das resultat in der konsole ausgibt und nicht etwas in blender direkt zeichnet - wie eben z.b. print "hello"?
Das hab ich versucht, in diesem Post zu erklaeren. :roll:
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goldfisch
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uff! - es geht!
jetzt habe ich endlich rausgefunden, was falsch war. ich hatte immer in dieser terminal bash shell gesucht. jetzt gibt es aber auf dem mac noch ein zweites programm das konsole heisst (ich dachte immer termial und konsole sei dasselbe!) in dieser konsole gibt er jetzt die printbefehle aus.

bei deinem script import csv wo die datei test.csv geöffnet werden soll, schreibt jetzt meine konsole, dass kein solches file existiert. ich habe es aber in demselben odner abgelegt, in dem auch die blender-datei liegt. trotzdem findet er die datei test.csv nicht.
Compiled with Python version 2.3.5.
Checking for installed Python... got it!
Traceback (most recent call last):
File "csv.py", line 3, in ?
IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'test.csv'
was ist jetzt das problem?
Leonidas
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goldfisch hat geschrieben:
Compiled with Python version 2.3.5.
Checking for installed Python... got it!
Traceback (most recent call last):
File "csv.py", line 3, in ?
IOError: [Errno 2] No such file or directory: 'test.csv'
was ist jetzt das problem?
Steht doch da.
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goldfisch
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witzbold! - ja er findet das file nicht - aber warum nicht? das steht definitiv nicht da!
Leonidas
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goldfisch hat geschrieben:witzbold! - ja er findet das file nicht - aber warum nicht? das steht definitiv nicht da!
Er findet es nicht, weil es nicht da ist, wie denn auch sonst. Stimmt der Dateiname? Stimmt der aktuelle Ordner? Existiert die Datei? Du kannst auch den absoluten Pfad angeben, das ist zwar nicht besonders hübsch, aber es geht auch.
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goldfisch
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ja der dateiname stimmt, die datei existiert und befindet sich im selben ordner wie die blender-datei.

warum findet er die datei trotzdem nicht???
Leonidas
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Was sagt ``import os; print os.getcwd()``?
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goldfisch
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das gibt / aus
Leonidas
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Und deine Datei ist unter ``/test.cvs`` zu erreichen?
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goldfisch
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tja da bin ich etwas unsicher...
wenn ich import os print os.getcwd() in blender eingebe, gibt er mir in der konsole / aus (dasselbe in der internen interaktiven console von blender) - deshalb dachte ich, dass der ort für die test.csv der gleiche sein muss, wie für die datei.py und datei.blend. also alle im selben ordner.

wenn ich jedoch import os print os.getcwd() in idle eingebe, gibt er mir /User/meinkomputer/documents aus

wenn ich import os print os.getcwd() im terminal eingebe, gibt er mir
/User/meinkomputer

das find ich ziemlich verwirrend ... :K - wo muss das ding hin?
wenn ich das file in den ordner documents lege, behautptet er immer noch, dass es kein solches file gibt. höher in der hierarchie kann ich keine files mehr ablgegen...
Leonidas
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``os.getcwd()`` gibt dir ja den aktuellen Ordner des Prozesses aus und dieser kann sich ja unterscheiden, je nachdem was du für einen Prozess aufgerufen hast und von wo du ihn aufgerufen hast.

Du musst einfach sicherstellen, dass os.getcwd() + '/test.csv' den Pfad ergibt, in dem deine CSV-Datei liegt. Also gegebenfalls die Datei verschieben. Oder, wie gesagt, den absoluten Pfad eingeben.
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goldfisch
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ja theoretisch ist mir das schon klar - aber praktisch weiss ich jetzt trotzdem nicht, wo ich die datei ablegen muss.
mir ist nicht klar was er mir mit / sagt. wo ist das auf einem mac?
Leonidas
Python-Forum Veteran
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goldfisch hat geschrieben:mir ist nicht klar was er mir mit / sagt. wo ist das auf einem mac?
Im obersten Ordner, wo man nicht mehr weiter nach oben gehen kann.
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goldfisch
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hey das habe ich auch von alleine gemerkt - mein problem ist der teilweise "abgeschlossene" mac. das ist nicht dasselbe wie ein pc. bei einem mac funktionierts anders. also kann mir auch nur jemand helfen, der weiss wie ein mac funktioniert. arbeitest du mit einem mac?
BlackJack

Pfade, der aktuelle Pfad eines Prozesses, und das `/` das Wurzelverzeichnis ist, ist eigentlich auf Windows, Linux, und Mac gleich. Bei Windows mit der Einschränkung, dass es pro Laufwerk ein Wurzelverzeichnis gibt, und nicht ein "globales", aber das ist hier ja nicht wichtig.

Insgesamt fehlen Dir offensichtlich ein paar Wissensgrundlagen wie Dein Betriebssystem unter der grafischen Oberfläche funktioniert. Das ist im Grunde ein BSD, also nicht so weit von Linux entfernt, und es ist kein spezielles Python-Wissen.
kaschu
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 14:15

Ich arbeite mit einem Mac. Und ich kann Dir versichern, der Mac ist nicht "teilweise abgeschlossen".

Was genau ist nochmal Deine allgemeine Python-Frage?
goldfisch
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Registriert: Sonntag 17. August 2008, 19:52

blackjack hat schon recht, mir fehlen ein paar wissensgrundlagen zum betriebssystem. und ich habe nicht unbedingt ein python-problem sondern ein problem mit python und blender. die sollten zusammen arbeiten.

kaschu kann mir vielleicht helfen?
mein problem ist, dass ich nicht weiss, wo ich z.b. dateien oder scripts ablegen muss, damit blender sie finden kann. wenn ich in blender import os print os.getcwd() eingebe, gibt er den pfad / aus - und ich weiss nicht wo das ist.... ich dachte mit / sei derselbe ordner gemeint, in dem die blender-datei liegt aus der ich die abfrage starte.

wenn ich in blender
import csv
reader = csv.reader(open("test.csv", "rb"))
for row in reader:
for item in row:
print item

eingebe, dann findet er die datei test.csv nicht, obwohl diese datei im selben ordner liegt wie die blender und die python datei.
wo muss ich sie also hinlegen?
kaschu
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 14:15

Wenn Du im Finder mit der rechten Maustaste die Datei "test.csv" anklickst, und Du den Menüpunkt "Informationen" anklickst, was wird Dir dann in der Zeile "Ort" angezeigt?

Wenn dort soetwas wie: "/Users/goldfisch/Documents" steht, versuche im Python Code dieses hier:

Code: Alles auswählen

import csv 
reader = csv.reader(open("/Users/goldfisch/Documents/test.csv", "rb")) 
for row in reader: 
    for item in row: 
        print item 
Zuletzt geändert von kaschu am Donnerstag 28. August 2008, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
goldfisch
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Registriert: Sonntag 17. August 2008, 19:52

hey danke - jetzt findet er wohl die datei - dafür hat er jetzt schon wieder ein neues problem. folgende fehlermeldung erscheint:

Traceback (most recent call last):
File "csv.py", line 4, in ?
_csv.Error: newline inside string

hat das was mit den einrückungen zu tun? oder hat das was mit der csv-datei zu tun?
ursprünglich war das eine excel-datei, die ich als csv-datei exportiert habe.
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