python auf mac

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
goldfisch
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ha - bin ganz stolz, dass ich mal was weiss :lol:

wenn ich blender aus dem terminal starten will kommt folgendes:
-bash: blender: command not found

wenn ich blender aus dem idle-shell starten will kommt folgendes:
Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#0>", line 1, in <module>
blender
NameError: name 'blender' is not defined

habe den Schwerpunkt im Koordinaten-Ursprung gefunden! das heisst es funktioniert juppie!

hast du mir jetzt noch einen schlauen tipp, wie ich es machen muss, damit ich den code nicht immer von hand eintippen muss? ich habe in einem tut gelesen, dass ich das mit dem texteditor in blender machen kann (oder auch in einem externen) und dann mit alt p ausführen lassen kann. das funktioniert aber bei mir nicht...
goldfisch
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hey - jetzt hats gerade funktioniert!!! auch mit alt p!!!! ist ja super!!!!
in diesem fall sind alle anderen scripte, die ich ausprobiert habe wohl einfach falsch?
mein blenderbuch sagt, ich soll im text editor von blender schreiben:
print "hallo"
und dann mit alt p ausführen lassen - und da passiert eben gar nichts! ist das eine alte schreibart für python oder woran liegt es?

und jetzt zu meiner wichtigsten frage: ich habe eine excel-datei mit x, y, und z koordinaten als kommazahlen z.b. 14.9 etc.
mein wunsch wäre, diese koordinatenzahlen in ein pytonfile schreiben und es dann in blender mit edges ausführen zu lassen. geht so was?
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Rebecca
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goldfisch hat geschrieben: print "hallo"
und dann mit alt p ausführen lassen - und da passiert eben gar nichts! ist das eine alte schreibart für python oder woran liegt es?
Das hat hoechstwahrscheinlich funktioniert, nur ist die Frage, wohin dieses print geht. Wie gesagt, unter Linuxen schreibt er das in die Datei .xsession-error, unter windows hat man immer noch ein DOS-Fenster im Hintergrund. Deswegen der Tipp, blender aus der Konsole zu starten, dann hat man in dem Konsolenfenster die Ausgabe.

wenn ich blender aus dem terminal starten will kommt folgendes:
-bash: blender: command not found
Das ist jetzt ein Problem mit der Konfiguration deines Macs/deiner Bash. Kenne mich mit mac nicht aus, vlt. geht ja /usr/bin/blender.
hast du mir jetzt noch einen schlauen tipp, wie ich es machen muss, damit ich den code nicht immer von hand eintippen muss?
Du kannst in Blenders Texteditor beliebiege Dateien reinladen (Alt O) und dan mit Alt P ausfuehren. Copy & Paste in Blenders Texteditor geht bei mir auch nicht, ich benutze immer einen externen Editor, um die Programme zu schreiben.
und jetzt zu meiner wichtigsten frage: ich habe eine excel-datei mit x, y, und z koordinaten als kommazahlen z.b. 14.9 etc.
mein wunsch wäre, diese koordinatenzahlen in ein pytonfile schreiben und es dann in blender mit edges ausführen zu lassen. geht so was?
Am einfachsten waere es, wenn du die Exel-Datei in Exel als csv-Datei exportierst. Solche csv-Dateien kann man in Blender ganz einfach mit dem [mod]csv[/mod]-Modul einlesen, und es ist dann ganz einfach, die enstprechenden Vertexes in Blender zu erzeugen, lies mal hier: [wiki]Blender[/wiki]. Aber woher weisst du, zwischen welchen Vertexes du Kanten haben willst?
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goldfisch
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brauch ich denn diese bash? wozu ist die gut? das ist nämlich mein ur-problem. dass ich die auf dem mac nicht finde, resp. dass ich mit den unsichtbaren dateien in mac überfordert bin.

/usr/bin/blender hat er nicht gefunden. im macuser-forum weiss auch keiner bescheid. das kann doch nicht sein, dass ich die einzige mit einem mac bin, die mit blender und python was bauen möchte???

danke für den link auf deine seite. sieht ja gut aus - ausser dass das mit der mac-konfiguration pythonpath nicht vorkommt :wink:
und danke für den tipp mit der csv-datei - werde ich gleich ausprobieren!
Aber woher weisst du, zwischen welchen Vertexes du Kanten haben willst?
das sollte schön der reihe nach gehen - punkt 1 verbindet sich mit punkt 2, punkt 2 mit punkt 3 etc. wenn alle punkte eingelesen sind, sollte es eine linienkonstruktion geben. danach möchte ich noch die möglichkeit haben auch faces einzubauen.
wie schreibt man in python edges? ich habe auf deiner seite auch nur verts oder faces gefunden.
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cofi
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Die BASH ist das, was du startest, wenn du `Terminal' aufrufst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bash

Unichtbare Dateien sind nichts anderes als Dateien mit einem `.' an der ersten Stelle, die werden einfach per Konvention für den Bentuzer unzugänglich gemacht bzw Zugang erschwert.
Anzeigen können solltest du es mit `ls -a', wenn das nicht geht, dann befrage die `man ls'. Wie du das umgehn kannst, dass dein Programm nicht mit `.' speichert haben ich ja schon beschrieben ;)

Versuch statt /usr/bin/blender mal /Applications/blender und wenn das nich klappt schau dich mal im /Applications - Ordner um.
goldfisch
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habe ins terminal geschrieben: ls -a

da hat er mir .bash_history und .bash_profile angegeben. aber ich kann es nicht öffnen.

applications/blender - da komme ich einfach im programmordner in den ordner wo das blenderprogramm abgelegt ist. im selben ordner befindet sich u.a. ein ordner plugins - in dem sind wieder ordner mit dateien - aber weit und breit keine datei mit namen .bash oder bashrc

was ich allerdings in blender sehen kann, wenn ich z.b. eine blenderdatei sichern will, ist die datei .bash_profile - aber ich kann sie auch von hier aus nicht öffnen.

ich finde es etwas riskant, eine datei zu schreiben, sie mit dem befehl mv bashrc .bashrc umzuwandeln, wenn ich sie dann nicht mehr öffnen, ändern oder löschen kann. oder kann ich das dann noch?[/img]
CM
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goldfisch hat geschrieben:da hat er mir .bash_history und .bash_profile angegeben. aber ich kann es nicht öffnen.
Wieso dass denn nicht? Das sind einfache Textdateien. Zur Not versuche mal

Code: Alles auswählen

$ more .bash_history
$ #oder
$ less .bash_profile
Wobei Du more und less nach Belieben einsetzten kannst. Diese Programme hast Du wenigstens 100%ig.

Gruß,
Christian
goldfisch
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uiuiui - was geht jetzt ab? mit dem more .bash_history kommt:
/Applications/blender-2.45-darwin-8.10.1-i386/blenderplayer; exit
/Applications/MacPython\ 2.5/Update\ Shell\ Profile.command; exit
python
/Applications/MacPython\ 2.5/Update\ Shell\ Profile.command; exit
print "helloWorld"
print "helloworld"
/Applications/MacPython\ 2.5/Update\ Shell\ Profile.command; exit
print "helloworld"
pythonhelloworld.py
print "helloworld"
print "helloworld"
/Applications/MacPython\ 2.5/Update\ Shell\ Profile.command; exit
print "hello"
python
python
python
phyton
python
python
python
python
python latoya.py
latoya.py
.bash_history 39%

mit less .bash_profile kommt folgendes:
# Setting PATH for MacPython 2.5
# The orginal version is saved in .bash_profile.pysave
PATH="/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/bin:${PATH}"
export PATH
.bash_profile (END)

was ist das? und wie kann ich jetzt die richtige konfig eingeben? ich kann die beiden ja nicht editieren - oder kann ich?
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cofi
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.bash_history ist nichts anderes als eine Liste aller Kommandos, die du in die BASH eingegeben hast ;)

Die Dateien kannst du editieren, sofern du schreibrechte hast ;) Wenn nicht kannst du dir die ja als root geben ;)

Wenn du die `.bashrc' umbenennst gehts du kein risiko ein:
Per `rm .bashrc' kannst du sie jederzeit löschen.

Nochmal zum bearbeiten der Dateien: Per `vi $datei' solltest du sie auf jeden Fall bearbeiten können, denn der meckert mit Sicherheit nicht ;)
goldfisch
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jetzt versteh ich nur noch bahnhof :(

ich habe vi ins terminal eingegeben - dann kam das
~
~
~
~ VIM - Vi IMproved
~
~ version 6.2
~ by Bram Moolenaar et al.
~ Vim is open source and freely distributable
~
~ Help poor children in Uganda!
~ type :help iccf<Enter> for information
~
~ type :q<Enter> to exit
~ type :help<Enter> or <F1> for on-line help
~ type :help version6<Enter> for version info
~
~
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~

was ist den das?
wenn ich vi datei eingebe, kommt
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~
"datei" [New File]



keine ahnung was das ist, resp. wo ich damit gelandet bin...
:?

und das verstehe ich gar nicht, was du damit meinst
Die Dateien kannst du editieren, sofern du schreibrechte hast
Wenn nicht kannst du dir die ja als root geben
wieviele .bashrc kann man haben? und woher weiss er wo er sie hinlegen muss? ich frage, weil ich einerseits ein terminal vom mac habe und andererseits das idle von python - und da sind die pfade nicht gleich, wenn man import sys und dann print sys.path eingibt
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cofi
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Also: VIM ist ein Editor ... ein bisschen komplex, aber ich musste ihn einfach nennen, da der auf jedem Unix vorhanden ist - und der Editor deiner Wahl wohl Probleme mit `.'-Dateien hat.

Um zu tippen drück `i'. Wenn du fertig bist drück `Esc' und gib `:x' ein. Dann hast du deine .bashrc.

Jeder Benutzer kann eine `.bashrc' haben, ist ja schliesslich die persönliche Konfigurationsdatei für die BASH. Das mit den Rechtern bezog sich auf die anderen .bash-Dateien ... wobei ich stark bezweifel, dass man da nicht volle Rechte hat.

Die $PATH ist der Suchpfad, den das System - und damit die Shell - verwendet. `import sys; print sys.path' dagegen druckt den Pythonpfad, also der Pfad in dem nach Modulen gesucht wird.
Zuletzt geändert von cofi am Mittwoch 20. August 2008, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
goldfisch
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ok soweit hats geklappt. ich konnte mit dem terminal eine .bashrc erstellen. ich habe den PYTHONPATH so reingeschrieben, wie ihn mir das terminal ausgegeben hat. jedenfalls vermute ich das...

leider hat das ganze keine auswirkung auf blender - es passiert immer noch nichts. jetzt möchte ich zu gerne in diese .bashrc reinschauen, um zu sehen, was jetzt wirklich drin steht. wie kann ich das machen?

was mich zusätzlich verwirrt ist, dass der idle python-shell einen anderen pfad ausgibt, als das terminal. welchen muss ich jetzt nehmen?
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Rebecca
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Kanten erzeugen:

Code: Alles auswählen

import Blender

viereck_mesh = Blender.NMesh.New()

# Fuege dem Mesh die vier Eckpunkte hinzu:
viereck_mesh.verts.append(Blender.NMesh.Vert(-1, -1, 0))
viereck_mesh.verts.append(Blender.NMesh.Vert(-1, 1, 0))
viereck_mesh.verts.append(Blender.NMesh.Vert(1, 1, 0))
viereck_mesh.verts.append(Blender.NMesh.Vert(1, -1, 0))

# Fuege dem Mesh Kanten hinzu:
viereck_mesh.addEdge(viereck_mesh.verts[0], viereck_mesh.verts[1])
viereck_mesh.addEdge(viereck_mesh.verts[1], viereck_mesh.verts[2])
viereck_mesh.addEdge(viereck_mesh.verts[2], viereck_mesh.verts[3])
viereck_mesh.addEdge(viereck_mesh.verts[3], viereck_mesh.verts[0])

viereck_obj = Blender.Object.New("Mesh", "Viereck")
viereck_obj.link(viereck_mesh)

current_scene = Blender.Scene.GetCurrent()
current_scene.objects.link(viereck_obj)

Blender.Redraw()
Fuer Flaechen kann man analog addFace verwenden, das sollte ich im Wiki bei Gelegenheit mal aendern...

Leider ist die Blenderseite momentan teilweise down, unter Documentation findest du dort normalerweise die Referenz zur Python-API, die solltest du dir unters Kopfkissen legen. :wink:
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Leonidas
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cofi hat geschrieben:Um zu tippen drück `i'. Wenn du fertig bist drück `Esc' und gib `:x' ein. Dann hast du deine .bashrc.
Müsste es nicht heißen: Mach ein Gesicht das so :x ausschaut? :twisted:
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cofi
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goldfisch hat geschrieben: .bashrc reinschauen, um zu sehen, was jetzt wirklich drin steht. wie kann ich das machen?
Geht ebenfalls mit `vi' ... ausserdem mit `more', `less' sowie `cat' ;)
goldfisch hat geschrieben: was mich zusätzlich verwirrt ist, dass der idle python-shell einen anderen pfad ausgibt, als das terminal. welchen muss ich jetzt nehmen?
Das hab ich ja schon beschrieben ;) Der Pfad des Terminals ist $PATH, der von Python ist $PYTHONPATH bzw sys.path
Leonidas hat geschrieben:Müsste es nicht heißen: Mach ein Gesicht das so Mad ausschaut? Twisted Evil
Args! Verdammte automatisch Smiliesch... Danke für den Hinweis ;)
goldfisch
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hallo rebecca
danke für dein script. das mit der excel-datei als cvs exportieren habe ich mal gemacht. dein link auf die seite, wo das beschrieben ist, sieht ja extrem kompliziert aus. ich verstehe nur bahnhof. gibts für anfänger nicht einen einfacheren weg? ich bin kein programmiergenie sondern anfängerin.

in der zwischenzeit habe ich bei galileo openbook ein buch zu python2.5 gefunden.

ich scheitere wieder am mac. auch hier ist sehr dürftig beschrieben, wie ich das ding im mac bedienen muss.

http://www.galileocomputing.de/openbook ... 03_002.htm

was mich verwirrt ist, dass ich dein script in blender mit texteditor reinladen kann und auch mit alt p zum laufen bringe. wenn ich aber im texteditor von blender schreibe print"hallo bla bla bla" und das dann mit alt p zu laufen bringen will, passiert gar nichts. auch wenn ich das terminal offen habe und die idle-shell von python und die interaktive konsole von blender. nirgends passiert was. woran liegt das?

und cofi - danke für den hinweis mit vi - jetzt kann ich in die .bashrc reingucken. aber editieren kann ich sie nicht.
ich habe mir im terminal den pfad mit print sys.path ausgeben lassen. das sah so aus:
['', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages']

dann habe ich folgendes in die bashrc geschrieben
export PYTHONPATH=', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages

ich habe die eckigen klammern und das zeichen ' am anfang und am schluss weggelassen, weil es so im tutorial stand. ist das richtig oder falsch? wahrscheinlich falsch, weil ja blender immer noch nicht läuft...
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Rebecca
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goldfisch hat geschrieben:hallo rebecca
danke für dein script. das mit der excel-datei als cvs exportieren habe ich mal gemacht. dein link auf die seite, wo das beschrieben ist, sieht ja extrem kompliziert aus. ich verstehe nur bahnhof. gibts für anfänger nicht einen einfacheren weg? ich bin kein programmiergenie sondern anfängerin.
Das csv-Modul ist wirklich der einfachste Weg, aber wenn du noch nicht programmieren kannst, solltest du natuerlich vorher ersteinmal die Grundlagen lernen. Hier ein Beispiel, wie du deine Werte aus der csv-Datei augeben lassen kannst:

Code: Alles auswählen

import csv

reader = csv.reader(open("test.csv", "rb"))
for row in reader:
    for item in row: 
        print item
was mich verwirrt ist, dass ich dein script in blender mit texteditor reinladen kann und auch mit alt p zum laufen bringe. wenn ich aber im texteditor von blender schreibe print"hallo bla bla bla" und das dann mit alt p zu laufen bringen will, passiert gar nichts. auch wenn ich das terminal offen habe und die idle-shell von python und die interaktive konsole von blender. nirgends passiert was. woran liegt das?
Mit deiner Blender- und Python-Installation ist alles in Ordnung. Das Problem liegt am "print". Die print-Anweisung sorgt dafuer, dass ein Programm etwas in die Konsole ausgibt, aus der es ausgefuehrt wird (ich rede jetzt hier die ganze Zeit von der Bash-Konsole, nicht von der Python-Konsole oder IDLE-Konsole). Wenn du also in der Konsole zb. "ls" eingibst, dann gibt ls mit so einem print-Befehl direkt das Dateilisting aus. Wenn du Blender aus der Konsole ausfuehren wuerdest, in dem du "blender" eintippst, wuerde Blender zwar ganz normal sein eigenes Fenster oeffnen, aber wuerdest du deine print-Ausgabe in eben dieser Konsole sehen.

Wenn du Blender aber ueber das Klicken in einem Mac-Menue oder auf ein Icon oeffnest, gibt es keine Konsole, mit der "Blender verbunden ist". Da Blender (bzw. der Mac) dann sozusagen nicht weiss, wohin er dir print-Ausgabe drucken soll, geht sie ins Nirvana, darum siehst du also nichts. Dein Script ist dann zwar durchgelaufen, aber du hast es nicht mitbekommen, weil dein Script keine weiteren Dinge tut, die du sehen koenntest. Wenn du in mein Script an beliebiger Stelle ein print einbaust, sollte das Script zwar nachwievor das Mesh-Objekt erzeugen, aber von der print-Anweisung siehst du aus dem gleichen Grund nichts.

Das einzige, was du jetzt also noch rausfinden musst, ist, wie du in der Bash-Konsole Blender starten kannst. Das nichts mit dem PYTHONPATH zu tun, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mich mit dem MAC ueberhaupt nicht auskenne.
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goldfisch hat geschrieben:und cofi - danke für den hinweis mit vi - jetzt kann ich in die .bashrc reingucken. aber editieren kann ich sie nicht.
ich habe mir im terminal den pfad mit print sys.path ausgeben lassen. das sah so aus:
['', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages']

dann habe ich folgendes in die bashrc geschrieben
export PYTHONPATH=', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload', '/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages

ich habe die eckigen klammern und das zeichen ' am anfang und am schluss weggelassen, weil es so im tutorial stand. ist das richtig oder falsch? wahrscheinlich falsch, weil ja blender immer noch nicht läuft...
Dass du mit `vi' nicht editieren kannst scheitert wohl eher am Editor als an den Rechten ;) `i' um anfangen zu schreiben und `Esc' und `:x' um die Datei zu speichern und vi zu schliessen.

Zum Pfad: Ich denke das Problem liegt daran, dass die syntax nicht stimmt. Versuch mal

Code: Alles auswählen

export PYTHONPATH='/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages'
goldfisch
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danke für deine hilfe!
das mit den grundlagen programmierung ist so eine sache. ich hab schon anfänge mit logo, kara, java, actions script hinter mir und möchte eigentlich dazulernen. ich weiss jedoch nicht, welches programm ich für die grundlagen der programmierung lernen soll, resp. was für mich als visueller mensch am meisten sinn macht. ich habe mühe mit der denkweise von programmierern. kleines beispiel: du hast einen strich, ein quadrat, einen strich, ein quadrat, einen strich, ein quadrat und einen strich. für mich besteht die gemeinsamkeit aus: 4 striche, 3 quadrate. für einen programmierer besteht die gemeinsamkeit aus: 3 x (1 strich + 1 quadrat) + 1 strich - verstehst du was ich meine?
mit actions script bin ich am weitesten gekommen. leider kommen alle weiterführenden kurse in der schweiz wegen mangelndem interesse nicht zustande. der grund ist wohl der, dass visuelle leute in der regel schon vorher aufgeben und programmierer bereits zu viel wissen. nun dachte ich, die kombination blender und python käme mir entgegen. oder weisst du was besseres für die grundlagen?

das problem bezüglich blender aus dem terminal starten werde ich mal ins blender- und macuserforum posten. vielleicht weiss da jemand weiter.

und das csv script probiere ich gleich aus
:wink:
goldfisch
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export PYTHONPATH='/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python25.zip:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-darwin:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/plat-mac/lib-scriptpackages:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-dynload:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages'
ich habs genau so reingeschrieben. dann habe ich die .bashrc mit vi aufgerufen um reinzugucken - da hat er das ' vor /Library und das ' am schluss einfach weggelassen...

ich habe übrigens das ganze im terminal von mac geschrieben, weil ich es nirgends anders kann - du erinnerts dich - das problem mit dem . :?

weisst du, wie man blender aus dem mac-terminal starten kann?
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