Wie kann ich Argumente einlesen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ute
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. November 2002, 17:24

Freitag 8. November 2002, 17:31

Habe heute mit Python angefangen, weil ich ein Skript brauchte, daß mir den Output von einem anderen Programm vereinfacht. Das klappt soweit auch ganz gut, aber ich will ja nicht immer das gleiche File bearbeiten, also würde ich dem Skript gerne Dateinamen/Pfad übergeben. Wie geht das?
ASCII158
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 28. September 2002, 15:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Freitag 8. November 2002, 18:16

mit

Code: Alles auswählen

import sys
sys importieren, und dann sind die argumente in der variabel sys.argv

das ist eine liste, ihr erster eintrag ist der scriptname selber, alle nachfolgenden, die die in der kommandozeile stehen...[/code]
mfg,

10011110
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Freitag 8. November 2002, 19:06

Hi Ute,

wie von ASCII158 schon geschrieben bekommst Du Parameter über die im Modul sys enthaltene Liste argv.

Beispielscript:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# Script: test_argv.py

import sys
print sys.argv
Testaufruf:

Code: Alles auswählen

fritz@seneca:~/src/python$ python text_argv.py Argument1 Argument2 Argument3
['./test_argv.py', 'Argument1', 'Argument2', 'Argument3']

Gruß

Dookie
Ute
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. November 2002, 17:24

Sonntag 10. November 2002, 08:07

Cool, das ging schneller als ich dachte! Danke!!
Antworten