Listen Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Hallo!
Ich benutze Python 2.0 und möchte zwei listen Vergelichen und daraus eine dritte erstellen. Die listen sehen wie folgt aus:

Liste1 = [1,2,3,4,5]
Liste2 = [1,2,6,8,9]
Liste3 = [6,8,9]

Die Liste3 sollte die Werte der Liste2 enthalten, darf aber keine Werte der Liste1 enthalten, also Wert 1 und 2.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
joerg
User
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 17. August 2002, 17:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gast hat geschrieben: Die Liste3 sollte die Werte der Liste2 enthalten, darf aber keine Werte der Liste1 enthalten, also Wert 1 und 2.

Code: Alles auswählen

Liste3 = [i for i in Liste2 if not i in Liste1]
Solch gute Lesbarkeit bei einem kompakten Einzeiler gibt es irgendwie nur in Python! ;-)

Jörg
"Sie sind nicht berechtigt, unrechtmäßige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen." - Microsoft-Weisheit auf einer CD von MS-VisualC++-6.0
Gast

Dank!
Das ist genial einfach und genau das was ich suchte!
Antworten