Seite 1 von 2

skymuss | stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 17:04
von skymuss
---------------------

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 17:19
von BlackJack
Zusätzliche Module gibt's, wer hätte das gedacht, im Internet. Und bei den meisten Linux-Distributionen lohnt sich auch ein Blick in die Paketverwaltung.

Auf python.org selber gibt's den Python Package Index.

Re: skymuss | stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 17:27
von Rebecca
skymuss hat geschrieben: woher kriege ich neue module wie z.B
eine image-library, mit der man jpg, gif ....
resizen und verändern kann ??
Google liefert mit "python image library" gleib beim ersten hit die allseits beliebte PIL...

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 18:17
von skymuss
---------------------

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 18:22
von Pekh
Ich würde sagen: fehlender Dateiheader. Das hat jetzt weniger was mit Python als mit den Regeln der Dateiübertragung im www zu tun. Anders formuliert: Dein Browser weiß einfach nicht, wie er die Daten, die du ihm da schickst, darstellen soll. Du brauchst also ein "Content-type: text/plain" analog zum obigen Beispiel.

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 18:29
von skymuss
---------------------

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 19:42
von skymuss
---------------------

Verfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 21:25
von BlackJack
Falls die Frage war, ob man in Python CGI-Skripte schreiben kann ─ ja natürlich geht das.

Man macht es sich allerdings etwas einfacher, wenn man das `cgi`-Modul verwendet und das Rad nicht neu erfindet.

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 07:31
von veers
Als kleiner Tip, ich würde nicht mit Web Sachen/CGI anfangen. Schreib zuerst ein paar kleine Tools und such dir dann ein Web-Framework aus ;)

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 14:13
von skymuss
---------------------

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 15:12
von veers
du musst setup.py mit dem Argument install aufrufen ;)

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 16:06
von skymuss
da kommt immer eine so eine meldung,
dass das modul ez_setup fehlt.

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 17:22
von BlackJack
Dann müsstest Du das wohl installieren. Gibt's für Dein Betriebssystem vielleicht schon ein "fertiges" PIL?

Verfasst: Samstag 19. Juli 2008, 14:52
von skymuss
---------------------

Verfasst: Samstag 19. Juli 2008, 15:04
von BlackJack
PIL ist die gängige Abkürzung für die Python Imaging Library. Wenn Du ein Linux verwendest, solltest Du immer erst mal schauen, ob die gewünschten Pakete nicht schon von Deiner Distribution gestellt werden. Und SuSE sollte das Paket eigentlich anbieten.

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 09:31
von skymuss
Kann ich überhaupt neue module unter python
installieren, wenn ich einen virtual server besitze ??

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 12:04
von Leonidas
skymuss hat geschrieben:Kann ich überhaupt neue module unter python
installieren, wenn ich einen virtual server besitze ??
Ja, via Paketmanagement (wenn du root-Rechte hast) oder ``easy_install``.

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 14:30
von skymuss
also ich kann mich per ssh eiloggen ich bin
mir aber net sicher ob ich wirklich root bin.
virtual server klingt irgendwie nicht so nach
root-server ??

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 16:43
von snafu
skymuss hat geschrieben:also ich kann mich per ssh eiloggen ich bin
mir aber net sicher ob ich wirklich root bin.
virtual server klingt irgendwie nicht so nach
root-server ??
Auch wenn Suse bei dir eine virtuelle Maschine ist, wirst du sudo benutzen können... Hast du noch nicht so lange mit Linux zu tun?

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 20:03
von cofi
root = Administrator, und hat im Allgemeinen nichts mit dem Server an sich zu tun. Root-Server sind komplett selbst verwaltete Server und dein ``Virtual Server'' wird wohl nichts andres als ne virtualisierte Installation sein.

SSH-Login ... klingt nach Webserver ... hab nich viel Ahnung von SuSe und kann dir da nicht weiterhelfen wie du deine Pakete verwalten kannst, aber du könntest mal bei deinem Hoster nachfragen ob du Verwaltungsrechte hast oder eben nicht.