Seite 1 von 1

Autofokus eines Sternes

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 15:38
von ete
Hallo!

Ich habe mal eine Frage der Machbarkeit!

Könnte man in Python eine Art Autofokus programmieren?

Zur Erläuterung:

Ich nehme Bilder an meinen Telskop über eine DSLR auf und muss am Anfang den Fokus finden. Dies mach ich, in dem ich mehere Bilder aufnehme (Mond oder Stern) und sie mir am Laptop ansehe.
Würde sowas in Python machbar sein? Eina Art Live Histogramm der die "Fokusqualität" anzeigt?

Freue mich über jede Meinung :D

Liebe Grüsse
Stefanie

Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 21:11
von veers
Ja ist schon möglich. Die schärfe eines Bildes kann von einem Computer zu einem gewissen grade geschätzt werden. Ich würde mal versuchen jeweils die Durchschnittliche Abweichung eines Pixels von seinen Nachbaren zu nehmen. Falls das nicht reicht musst du wohl mit Wavelets dahinter ;)

edit:
Auf die Zugegeben offensichtliche Idee Wavelets zu verwenden scheinen auch schon andere gekommen zu sein:
http://www.cs.cmu.edu/~htong/pdf/ICME04_tong.pdf