Seite 1 von 1

kopieren von Dateien

Verfasst: Montag 3. Mai 2004, 14:50
von waltix
hi :D
mache gerade die ersten Gehversuche mit Python.
Ich bin dabei eine kleines Backup-Programm für die Datensicherung beliebiger Dateien zu schreiben. Leider geht mir das alles noch nicht so zügig von der Hand.

So sollte das funktionieren:
ich hab ein Qellverzeichniss mit div. Dateien, diese sollen gepackt und in ein Zielverzeichnis abgelegt werden.
Was ich krampfhaft suche ist ein Modul, welches das kopieren und packen realisiert.
Könnt Ihr helfen ! :roll:
Vielleicht könnt Ihr mir sinnvolle Ansätze aufzeigen!?
Vielen Dank vorab.
mfg waltix

Verfasst: Montag 3. Mai 2004, 15:04
von Dookie
Hi waltix,

das packen würde ich mit dem zipfile-Modul machen. Das Kopieren selber wirst Du schon selbst coden müssen, achte darauf, besonders unter Windows, daß die Dateien als binär gelesen und geschrieben werden.
Durch ein Verzeichnis wandern kannst Du mit der Funktion os.walk(directory)


Gruß

Dookie

Verfasst: Montag 3. Mai 2004, 21:28
von fs111
Das kopieren der Dateien könnte auch hiermit sehr gut gehen: http://python.org/doc/current/lib/module-shutil.html

HTH

fs111

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2004, 10:29
von waltix
hi,
und vielen Dank für Eure Hinweise !!!
Das shutil-Modul ist ne' feine Sache.

mfg waltix :D