ctypes Zugriff auf Rückgabe von frame_t * initFrame(..)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alban
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 23:44

Hallo,

Ich habe eine C-Funktion die eine Speicher mit malloc initialisiert und einen Pointer auf den kreierten Speicher zurückgibt. Die Definition der Funktion sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

frame_t * initFrame(int len);
Nun ist frame_t eine Struktur der Form:

Code: Alles auswählen

typedef struct {
    int N;
    int *array;
} frame_t;
Von dem frame_t habe ich eine Python Klasse erstellt:

Code: Alles auswählen

class Frame_t(Structure):
  _fields_ = [  ("N", c_int),
                ("array", POINTER(c_int))]
Jetzt habe ich versucht davon einen Pointer zu erzeugen und den dann als restype zu setzen, aber irgendwie funktioniert das nicht:

Code: Alles auswählen

frameP = POINTER(Frame_t)()

lib.initFrame.restype = frameP
Was mach ich denn hier falsch? In der Python Dokumentation wird das Beispiel mit einem c_char_p gezeigt:

http://docs.python.org/lib/ctypes-return-types.html

Wie sieht es denn mit dem kreierten Speicher aus? Kann ich den wieder von Python aus löschen? Dazu habe ich eine Funktion

Code: Alles auswählen

void freeFrame(frame_t * frame);
Kann ich die Funktion jetzt einfach mit dem frameP Pointer aufrufen?

Danke für die Hilfe,

Alban
BlackJack

Mit `ctypes.POINTER()` erzeugst Du ein Objekt, das in C einem Datentyp entspricht. *Das* brauchst Du um den Rückgabetyp anzugeben. Wenn Du dieses Typ-Objekt *aufrufst* bekommst Du ein *Exemplar* von dem Typ.
alban
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 23:44

BlackJack hat geschrieben:Mit `ctypes.POINTER()` erzeugst Du ein Objekt, das in C einem Datentyp entspricht. *Das* brauchst Du um den Rückgabetyp anzugeben.
Vielleicht verstehe ich das nicht ganz, aber ist nicht das was ich mache mit:

Code: Alles auswählen

frameP = POINTER(Frame_t)()

lib.initFrame.restype = frameP
Ich nehme das Object (frameP), das in C einem Datentyp entspricht und gebe es als Rückgabewert der funktion initFrame().
Wenn Du dieses Typ-Objekt *aufrufst* bekommst Du ein *Exemplar* von dem Typ.
Das heißt, ich muss frameP() aufrufen?
BlackJack

Du erzeugst ein Objekt, das einem Datentyp, d.h. einer Deklaration in C entspricht *und rufst das dann auf*, und erzeugst damit ein Exemplar von diesem Typ. Genau das ist aber ein Schritt zuviel, weil Du keinen konkreten Pointer vom Typ brauchst, sondern nur den Typ selber. ``POINTER(Frame_t)`` erzeugt den *Typ* ``*frame_t`` und ``POINTER(Frame_t)()`` erzeugt einen *Pointer* von diesem Typ.
alban
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 23:44

Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Antworten