Sonnestandsberechnung... Ich komm nicht weiter =(

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Zeile 39 ist so sicher falsch.

Der zweite Summand liefert immer 0, weil du eine Ganzzahl <60 durch 60 dividierst. Korrektur:

Code: Alles auswählen

datetime.datetime.utcnow().minute / 60.0
Iopodx
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:58

Danke! Ich hab mich schon gewundert warum bei mir alles rund eine Stunde verschoben ist... Bei 15:59 kein Wunder!

Jetzt beträgt die Abweichung 5° zu http://www.infraroth.de/index.html?nav_ ... ziele.html... Mal schauen - wenn das immer 5° sind, dann kann man das ja einbeziehen. Ansonsten such ich mal den Fehler...

MfG
Iopodx

Edit://

Zu http://www.srrb.noaa.gov/highlights/sunrise/azel.html

Hab ich nur Abweichungen von rund 3.5°

Interessant wie Unterschiedlich die Berechnungen doch sind ;)
Antworten