Seite 1 von 1

Erstellen von 3-D-Kugeln

Verfasst: Dienstag 5. November 2002, 17:11
von Maffa
Wie kann ich unter Python eine 3-D-Kugel erstellen?

Verfasst: Dienstag 5. November 2002, 17:27
von Milan
tja... kannst du mal ein bisschen genauer beschreiben, was du meinst ? Nur das sagt mir jetzt gar nichts....

Verfasst: Mittwoch 6. November 2002, 13:30
von Maffa
Ich muss für mein Projekt eine Kugel mit Python generieren, die sich drehen soll und auf der man Punkte und Linien darstellen kann.
Wenn es unter Python nicht geht: Gibt es eine Programmiersprache, mit der man dieses Problem einfach ( :!: :!: :!: ) lösen kann?

Verfasst: Mittwoch 6. November 2002, 13:39
von Milan
tja, mit python kannst du grafisch nich besonders viel machen soweit ich weiß... wüsste aber nicht, welche Sprache ich nutzen würde. Ich dnek mal C oder C++, aber einfacher wirds davon auch nicht.

Verfasst: Mittwoch 6. November 2002, 16:20
von leobm
es gibt doch ein SDL, OpenGL, (VTK) Binding für Python. Damit sollte es relativ einfach zu realisieren sein. Oder brauchst du noch die "Formel" um eine Kugel zu berechnen ?

Gruß, leobm

Verfasst: Mittwoch 6. November 2002, 19:05
von Dookie
Hi Maffa,

hier der Link zu PyOpenGL: http://pyopengl.sourceforge.net/
auch mit PyGame http://www.pygame.org/ sollten sich 3D-Kugeln realisieren lassen.
Einfach ist es in keiner Sprache so etwas zu realisieren, wenns nur eine Animation werden soll, würde ich povray http://www.povray.org verwenden. Bei Interaktivität würde ich PyOpenGL verwenden, ist genau so einfach/schwer wie OpenGL mit C/C++ und auch kaum langsamer.


Gruß

Dookie

Verfasst: Donnerstag 7. November 2002, 10:38
von Maffa
Danke für die Hilfe.

@ Leobm: Könntest du doch mal bitte die "Formel" posten.

Verfasst: Donnerstag 7. November 2002, 17:21
von Dookie
Hi,

Formel für Einheitskugel:

Code: Alles auswählen

sqrt(x²+y²+z²) = 1
Gruß

Dookie

Verfasst: Donnerstag 7. November 2002, 18:08
von leobm
ich glaube er braucht eher diese Form:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... .edu#link3

Verfasst: Donnerstag 7. November 2002, 19:24
von Dookie
Glauben kann mann viel, solange Maffa nicht konkreter wird, wird er alle denkbaren aber sicher keine konkreten Lösungen bekommen.

Dookie