Erstellen von 3-D-Kugeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Maffa
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 09:20

Dienstag 5. November 2002, 17:11

Wie kann ich unter Python eine 3-D-Kugel erstellen?
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Dienstag 5. November 2002, 17:27

tja... kannst du mal ein bisschen genauer beschreiben, was du meinst ? Nur das sagt mir jetzt gar nichts....
Maffa
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 09:20

Mittwoch 6. November 2002, 13:30

Ich muss für mein Projekt eine Kugel mit Python generieren, die sich drehen soll und auf der man Punkte und Linien darstellen kann.
Wenn es unter Python nicht geht: Gibt es eine Programmiersprache, mit der man dieses Problem einfach ( :!: :!: :!: ) lösen kann?
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Mittwoch 6. November 2002, 13:39

tja, mit python kannst du grafisch nich besonders viel machen soweit ich weiß... wüsste aber nicht, welche Sprache ich nutzen würde. Ich dnek mal C oder C++, aber einfacher wirds davon auch nicht.
leobm
User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 4. November 2002, 10:14
Wohnort: Hamburg

Mittwoch 6. November 2002, 16:20

es gibt doch ein SDL, OpenGL, (VTK) Binding für Python. Damit sollte es relativ einfach zu realisieren sein. Oder brauchst du noch die "Formel" um eine Kugel zu berechnen ?

Gruß, leobm
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. November 2002, 19:05

Hi Maffa,

hier der Link zu PyOpenGL: http://pyopengl.sourceforge.net/
auch mit PyGame http://www.pygame.org/ sollten sich 3D-Kugeln realisieren lassen.
Einfach ist es in keiner Sprache so etwas zu realisieren, wenns nur eine Animation werden soll, würde ich povray http://www.povray.org verwenden. Bei Interaktivität würde ich PyOpenGL verwenden, ist genau so einfach/schwer wie OpenGL mit C/C++ und auch kaum langsamer.


Gruß

Dookie
Maffa
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 09:20

Donnerstag 7. November 2002, 10:38

Danke für die Hilfe.

@ Leobm: Könntest du doch mal bitte die "Formel" posten.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. November 2002, 17:21

Hi,

Formel für Einheitskugel:

Code: Alles auswählen

sqrt(x²+y²+z²) = 1
Gruß

Dookie
leobm
User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 4. November 2002, 10:14
Wohnort: Hamburg

Donnerstag 7. November 2002, 18:08

ich glaube er braucht eher diese Form:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... .edu#link3
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. November 2002, 19:24

Glauben kann mann viel, solange Maffa nicht konkreter wird, wird er alle denkbaren aber sicher keine konkreten Lösungen bekommen.

Dookie
Antworten