[Newbie] Anzahl von Ziffern auslesen(?)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schoki
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. April 2004, 15:15

Hallo!

Ich lerne gerade selbstständig Python, da ich ein Programm schreiben muß. Später wird dieses Programm mit einem MySQL Server und Zope zusammen arbeiten, das tut aber nichts zur Sache

Meine Problem:

Der Benutzer des Programmes soll eine Zahl zw. 190 und 50000 eingeben, diese Zahl sollte dann in der Ausgaben 5 Stellen haben, also wenn der Benutzer 190 eingibt = 00190

(Das Programm wird ein Decoder/Encoder für Verkaufsnummern einer Firma, die ersten 5 Ziffern stellen die KHZ da, danach kommen Zahlen folgen, auch nicht wirklichs zur Sache, i know ;) )

Ich habe es mit dem Befehl len() versucht, dieser dürfte aber nur bei Strings funktionieren, jedoch nicht wenn der Benutzer über input() eingibt.


Gesucht habe ich nicht, da mir nicht klar war nach welchen Begriff ich suchen soll, sorry falls es das also schon gibt. Meine Überschrift wird demzufolge wohl auch falsch sein ;)


btw: Ich arbeite mit dem Buch "Einstieg in Python" von Thomas Theis

Danke jetzt schon für die Antworten, vielleicht kann ich ja auch mal helfen (wobei dies wohl eher in ein zwei jahren der fall sein wird *g*)
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Schoki,

ich würds mit dem Stringoperator % machen.

Code: Alles auswählen

eingbe = 518
ausgabe = "%05d" % eingabe
print ausgabe
Gruß

Dookie
Schoki
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. April 2004, 15:15

Da hab ichs mir wohl zu kompliziert gemacht, danke
Schoki
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. April 2004, 15:15

Ich dreh noch durch....

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich sowas in Zope einbinden könnte mit DTML?

Also User gibt in html ein => Python => Ergebniss wird in html ausgegeben

edit: HAT SICH ERLEDIGT.

Falles es jemandnen irgendwann hilft: Den Parameter in eine Zahl mit Hilfe von int() umwandeln
Antworten