Firefox oder IE steuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DANIone
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 19:07
Wohnort: Deutschland

Ich habe folgendes Problem an dem ich schon länger sitze aber leider trotz weitreichender Recherchen und/oder mangelndem Grundwissen nicht weiterkomme:

Im Groben soll es darum gehen, dass ich bestimmte Eingabefelder in Mozilla Firefox, oder wenn das nicht möglich ist meinetwegen auch im IE, mit Text zu füllen und dann zum Beispiel auf einen Button zu klicken.

All das soll automatisiert über ein Python-Skript ablaufen.

Einfachste Anwendungsmöglichkeit ist zum Beispiel ein AutoLogin für eine Website!

Firefox zu starten z.B. über webbrowser.open('url',new=1) stellt kein Problem dar...Allerdings bin ich bei meinen Recherchen immer nur auf Klassen gestoßen, mit denen ich urls wechseln kann und/oder diese auslesen kann oder .cgi Websites ausfüllen kann(z.B. urllib,urllib2,webbrowser,httplib)!
Allerdings nie auf eine Methode bestimmte Eingabefelder anzusprechen oder Buttons.

Es wäre nett wenn ihr mir einen Denkanstoß bzw. Lösungsansatz liefern könntet.

MFG Daniel
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Direlktlink geht nicht?

Code: Alles auswählen

webbrowser.open('http://somhost.de/login.php?name=Ich&passwort=geheimespw') 
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

http://wwwsearch.sourceforge.net/mechanize/

Damit hast du einen python-Browser den du steuern kannst.
DANIone
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 19:07
Wohnort: Deutschland

Danke erstmal für eure Antworten..:)

Also @ Sr4l:Directlink geht leider nicht es gibt auch keine login.php oder sonstiges...
Außerdem geht es mir ja auch um das allgemeine ausfüllen von eingabefeldern...!
Trotzdem danke...

Ja und zu Mechanize...Hört sich super an...
Ich scheitere nur leider im Moment noch an der Installation obwohl sie so ausfürlich beschrieben ist-.-
Habs per Easy_Install probiert. Er macht auch immer irgendwas, aber auftauchen tut das mechanize-Modul dann trotzdem nicht in Python also immer noch Fehlermeldung bei importen!
Es wäre nett wenn mir jemand vielleicht eine kleine Anleitung basteln könnte..:)
Ansonsten probier ichs morgen noch weiter.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Er macht auch immer irgendwas, aber
Naja, das ist für eine Fehleranalyse ein wenig dürftig! Du müßtest uns schon mal genauere Meldungen geben.
DANIone
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 19:07
Wohnort: Deutschland

Hyperion hat geschrieben:
Er macht auch immer irgendwas, aber
Naja, das ist für eine Fehleranalyse ein wenig dürftig! Du müßtest uns schon mal genauere Meldungen geben.
Ja das werd ich mir zu Herzen nehmen und beim nächsten mal beachten:)

Aber bei nochmaligem Rumprobieren heute hab ichs dann geschafft mechanize zu installieren (mit dem Befehl setup.py install :roll: ), wobei setup.py natürlich die mitgelieferte Installationsroutine ist.
Warum es gestern nicht funktioniert hat?..Fragt mich nicht vielleicht hat auch nur der Neustart gefehlt.

Ich bedanke mich also für eure Tipps vor allem für den von audax!
Deine Empfehlung(mechanize) ist genau das was ich wochenlang gesucht habe..!

Ich danke dir!

Mach mich dann mal an die Arbeit..:)
Und ja wenn ich weitere Fragen dazu habe wende ich mich an euch!

Edit: Ok am Neustart lag es nicht.
Zuletzt geändert von DANIone am Montag 16. Juni 2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DANIone hat geschrieben:Fragt mich nicht vielleicht hat auch nur der Neustart gefehlt.
Eher nicht. Man muss nach der Isntallation von Python-Skripten nicht neu starten. Das wäre ja noch besser.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Leonidas hat geschrieben:
DANIone hat geschrieben:Fragt mich nicht vielleicht hat auch nur der Neustart gefehlt.
Eher nicht. Man muss nach der Isntallation von Python-Skripten nicht neu starten. Das wäre ja noch besser.
Nicht? Ich dachte, der Neustart wäre unter Windows ein FEATURE ;)

SCNR
lunar
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Geht der Neustart auch in Prüfungen, wenn die Gehirnzellen gerade einen core dump haben? 8)
Antworten