Python-Statement in String

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
da.dom
User
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:42

BlackJack hat geschrieben: `dict.update()` mit einem Dictionary mit einem Eintrag zu verwenden, um das Dictionary um eben diesen einen Eintrag zu erweitern, ist reichlich umständlich.
Wie mache ich das denn anders? Komme mit der Python Doku irgendwie noch nicht so gut klar

int PyDict_SetItem( PyObject *p, PyObject *key, PyObject *val)

Insert value into the dictionary p with a key of key. key must be hashable; if it isn't, TypeError will be raised. Return 0 on success or -1 on failure.


das würde ich ja wollen, aber mein Dictionary hat gar kein "SetItem"
BlackJack hat geschrieben: Die `replace()`-Geschichte mit den Dateinamen in der zweiten Funktion ist ziemlich abenteuerlich und sicher nicht portabel.
wie macht man sowas "un" abenteuerlich?
BlackJack

Du solltest vielleicht mal das Tutorial durch arbeiten wenn Du nicht erkennst, dass die Funktionsignatur kein gültiges Python ist und nicht in dem Teil der Doku lesen, der für C-Programmierer gedacht ist. ;-)

Code: Alles auswählen

In [23]: a = dict()

In [24]: a
Out[24]: {}

In [25]: a['answer'] = 42

In [26]: a
Out[26]: {'answer': 42}
Was die Pfade angeht, wäre vielleicht erst einmal zu klären, was Du mit der Ersetzung überhaupt erreichen willst. Die scheint mir ziemlich überflüssig zu sein.
da.dom
User
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:42

BlackJack hat geschrieben:wenn Du nicht erkennst, dass die Funktionsignatur kein gültiges Python ist und nicht in dem Teil der Doku lesen, der für C-Programmierer gedacht ist. ;-)
Woher soll ich denn wissen in welchen Teil der Doku ich mich befinde :) ? Hab hier die "Python 2.5 Documentation" die bei meiner Python Installation dabei war...da hab ich Dictionary eingegeben...*arg* (jetzt wo ichs mache, fällt es mir noch malk auf) das ist aber auch "ein wenig" gemein..in der aller obersten Zeile steht steht "Python/C API Reference Manual" .... da soll man mal drauf kommen. Ich hab mal C gemacht, darum kam mir das auch so bekannt vor, nur was weiss ich wie in Python die Doku aus zu sehen hat :)
[/quote]
BlackJack hat geschrieben: was Du mit der Ersetzung überhaupt erreichen willst.
Ich will die Datei die ich eigentlich einlese auch verändern, aber da ich irgendwie Probleme damit hatte ein Zeile zu lesen und die gleichzeitig zu verändern und zur Sicherheit das mir das File nicht mal flöten geht: ich lese meine QuelltextDatei ein, formatiere die Zeilen um, schreibe sie in eine ExtraDatei. Jetzt benenne ich die "originale" nicht veränderte Datei um, (als Sicherungskopie) und bennne meine Erzeugte Datei wie die originale...hab so was eigentlich immer mit dem Ablauf gemacht :)

Danke für deine Hilfestellungen (hab schon ein bisschen am Quelltext rum geschraubt :) )

Grüße
D
BlackJack

Das erklärt das `replace()` aber immer noch nicht. Was soll das bringen?
Antworten