1d liste in eine 2d liste wandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fk08
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 13:46

hallo,

ich habe eine liste der länge: len(intensity_data) =65536 der form:
[[3.4], [0.0], [1.0], [70]], aber mit 65536 einträgen.

nun möchte ich daraus eine liste machen, die 256 x 256 einträge hat, d.h 256 spalten und 256 zeilen.

wie kann ich sowas machen, habs schon mit einer forschleife probiert, wenn ich jedesmal eine spalte mit 256 einträgen aus intensity_data hole, weiß ich nicht, wie ich sie der neuen liste entsprechend hinzufügen kann..


Code: Alles auswählen

from pylab import save, plot, show, figure, imshow
import string
length = 256 
for i in range(1,length): 
	vec = intensity_data[length*(i-1):length*i]
	intensity_array += [vec]
das ganze brauche ich wegen:
IMSHOW(X) - plot image X to current axes, resampling to scale to axes
size (X may be numarray/Numeric array or PIL image)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

So?

Code: Alles auswählen

liste_zweidim = [liste_eindim[p:p+256] for p in xrange(0,65536,256)]
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Oder so?

Code: Alles auswählen

import numpy
data = numpy.array( ... Deine Daten ...)
data = data.reshape(256, 256)
Antworten