Seite 1 von 1

Bücher/Tutorials zu Python

Verfasst: Montag 4. November 2002, 22:32
von FordPerfect
Hallo Freunde,

mich interessiert welche Bücher / Tutorials zu Python empfehlenswert sind, welche
Präferenzen habt Ihr?

Meine Präferenz: http://wspiegel.bei.t-online.de/pykurs/pylinks.htm

Um mich in Python einzuarbeiten lese ich augenblicklich

"Einstieg in Python" von Thomas Theis, Galileo Computing,

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 65-3761327

das Buch macht auf mich 'nen recht soliden Eindruck, am Anfang wird strukturiere Programmierung vermittelt, später dann auch objektorientierte (allerdings nur karge 17 Seiten). Applications- und Content-Management mit Zope wird ebenfalls erläutert, all in all ganz gut, doch, was ist wenn ich mehr OOP -> Python erlernen möchte, Buchempfehlungen/Tutorials von euch?

Oh yeah, bombardiert mich mit links && Empfehlungen, :-)

Regards,

HCeline

Verfasst: Montag 4. November 2002, 23:05
von hans
Ich hab mir die Originaldoku von www.python.org runtergezogen. Schlägt vom Umfang her jedes Buch und ist kostenlos. Nachteil: verfügbar nur in englisch und meine Frau hat gemosert als ich vor dem schlafen gehen noch schnell ein oder zwei Seiten lesen wollte und deshalb meinen 17 Zöller mit ins Bett nahm........................ :lol:

Hans

Re: Bücher/Tutorials zu Python

Verfasst: Montag 4. November 2002, 23:30
von Voges
Hallo!
mich interessiert welche Bücher / Tutorials zu Python empfehlenswert sind, welche Präferenzen habt Ihr?
Als Referenz ganz klar "Python Essential Reference" von David M. Beazley (New Riders). Die ISBN der akt. Auflage habe ich gerade nicht. Ich hab' noch die 1. Auflage, die Python 1.5.2 beschreibt. (Gibt es auch auf Deutsch bei Markt+Technik(würg) und gibt es zuhauf bei Ebay) Die akt. engl. Ausgabe beschreibt IIRC Python 2.1.
"Einstieg in Python" von Thomas Theis, Galileo Computing,
das Buch macht auf mich 'nen recht soliden Eindruck, am Anfang wird strukturiere Programmierung vermittelt, später dann auch objektorientierte (allerdings nur karge 17 Seiten).
Das ist wirklich etwas knapp. Das Kapitel "Klassen" in O'Reillys "Einführung in Python" umfasst 40 Seiten (ohne Übungen). Allerdings wird dort (wie auch im ganzen Buch) vieles doch recht umständlich erklärt, aber viel kürzer geht es vielleicht auch nicht. Python ist mit z.B. Mehrfachvererbung und Operatorenüberladung eben näher an C++ als an Java.
doch, was ist wenn ich mehr OOP -> Python erlernen möchte, Buchempfehlungen/Tutorials von euch?
Kommt auf Deinen Kenntnisstand an. Weiterführend ist vielleicht http://www.mindview.net/Books/TIPython ganz interessant. Bruce Eckels "Thinking in ..."-Bücher sind ja berühmt.

Allgemein: Python 2.2 bringt auch gerade bei Klassen Neuerungen, die erst von 2 oder 3 englischsprachigen und noch von AFAIK keinem deutschsprachigen Buch erfasst werden.

Jan

Verfasst: Dienstag 5. November 2002, 10:36
von hans
Ich habe da noch was, wenn auch fast alles in englisch:

http://aspn.activestate.com/ASPN/Cookbook/Python

jede Menge zu Stöbern (manchmal auch deutsche Titel) gibt es bei http://www.andamooka.org/

Wenn du QT / KDE einbinden willst, kommst du hier nicht drumherum http://doc.trolltech.com/2.3/
Spezielles zum Thema QT / Python http://www.opendocs.org/pyqt/

Reicht das um sich die Nächte um die Ohren zu hauen?

Hans

Verfasst: Dienstag 5. November 2002, 13:17
von FordPerfect
Hy,

Danke für die Resonanz,

die links & Tipps reichen sicherlich für einige lange Naechte,

zu Hans & die Monitorproblematik im/am Bett (...), gut, dass ich noch nicht
verheiratet bin, -> Gut Ding will Weile haben ... oder so ähnlich.

Regards,

FordPerfect

Verfasst: Dienstag 5. November 2002, 14:08
von ASCII158
ich hab mit "dive into python" angefangen:

http://diveintopython.org/