Bildschirmauflösung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Eisfuchs

Hallo allerseits!

Bin ich der einzige der hier Probleme hat?? :oops:

Egal:
Hat jemand schon mal irgendwo etwas finden können zu dem Thema, wie man mit Python die Bildschrimauflösung ändern kann?

MfG, Eisfuchs
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Eisfuchs,

nö und vielleicht ;)

Unter Linux mit XFree4.3 gibts ein Kommandozeilentool das die Auflösung des Bildschirms ändern kann, das kann man dann mit os.popen und ähnlichen Funktionen ausführen lassen.


Gruß

Dookie

P.S.: ich hab den Thread mal ins Allgemeines Forum verschoben.
Eisfuchs
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 08:38
Wohnort: Bremen

hmm, ständig wähle ich das falsche forum... :?

schon mal ne möglichkeit. danke! vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um eine windows applikation handelt... dafür wäre die lösung dann nicht soooo gut 8)

aber auch dort müsste es doch irgendwie funktionieren, oder?
übrigens: kann man (unter windows :) ) die zur zeit eingestellte auflösung eigentlich auslesen? in der standard doku find ich dazu leider nichts...

danke, Eisfuchs
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

keine Ahnung, ich hab leider eine Windowsallergie ;))
Vielleicht weiss aber ein anderer ob da was über die Windows-API zu machen ist.


Gruß

Dookie
Eisfuchs
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 08:38
Wohnort: Bremen

hab ich mir schon gedacht, mit der allergie.... :)

weiß jemand anders vielleicht etwas??
NEBULA
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 11:59
Wohnort: Kleve/NRW

Hi,

anderes Forum selbes Problem ;)

Hier sucht auch jemand nach der Moeglichkeit unter Windows die Bildschirmaufloesung zu aendern und etwas weiter im Thread gibts dann auch einen Loesungsansatz.(ueber ctypes nicht ueber win32all, da anscheinend der benutzte API-Aufruf ChangeDisplaySettings nicht in einem win32xxx-Modul liegt)
Eisfuchs
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 08:38
Wohnort: Bremen

klappt ja wie geschmiert!

Vielen dank, Eisfuchs

Ich hoffe, ich bin irgendwann so fit, dass ich mich in diesem Forum revangieren (wird das so geschrieben) kann! :D
Antworten