Seite 1 von 1

Ansteuerung einer SPS / KuKa Roboter

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2008, 21:19
von olafover
Hallo,

hat es irgendjemand schon mal geschafft eine SPS von B&R (Bernecker & Rainer) über den PVI-Manager der selben anzusteuern ? Dummerweise habe ich keinerlei Dokumentation.

PVI ist wie eine Art Server, der die Daten auf dem PC entgegen nimmt und an die SPS weiterleitet.

So - nun zweite Sache:
Einen KuKa Roboter der über ein sog. AnyBus Modul verfügt (Converter von COM-Port zu Industriebus) hat auch noch niemanden mit Python angesteuert ?

pyserial ist mir bekannt ...

Was ich tun möchte ?
Ich will mir in Python einfach ein Testprogramm für eine Maschine schreiben, hier mal über eine Funktion Zylinder schalten, oder auch mal den KuKa flitzen lassen...

Habe zwar versucht mit einem Serial Port Monitor den Datenstrom "abzuhören", bekomme aber nur "Quatsch" den ich nicht verwerten kann.

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 07:50
von jens
Interessantes Thema. Hab vor Jahren mal SPS von Siemens mit irgendeiner DOS Software programmiert. (Alle die nicht wissen um was es geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherpr ... _Steuerung )

Wenn es da nicht's fertiges gibt, bedeutet das viel Arbeit. Evtl. gibt es irgendwas in C oder in anderen Sprachen um überhaupt eine Implementierung des Protokolls einsehen zu können. Wahrscheinlich gibt es aber auch sehr viele verschiedene SPS Protokolle.

Alles im allem. IMHO Viel viel arbeit...

Verfasst: Montag 26. Mai 2008, 10:17
von wuf
Hallo olafover

Ohne Dokumentation wird dies zur Höhlenforschung. Hi. Welches Komunnikations-Protokoll und was für ein Befehlssatz wird für die Ansteuerung des KuKa Roboter verwendet? Hast du schon etwas mit pyserial probiert? Es wäre sicher eine interessante Herausforderung den Roboter mittels Python und einer seiner GUI-Tools zum gehen bzw. sprechen zu bringen Hi.

Die erwähnten Dokumente bzw. Beschreibungen hierfür sehr wichtig. SIEMENS- und B&R-SPS'en sind mir nicht ganz unbekannt.

Gruss wuf :wink:

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 10:46
von george
Hallo olafover,

ich habe so etwas ähnliches als Diplomarbeit gemacht. Ich hatte damals aber eine SPS von Bosch Rexroth. Diese hatte den Vorteil, dass diese eine OPC Schnittstelle hatte. Ich habe PC seitig mit .NET gearbeitet und die SPS über die OPC Schnittstelle gesteuert. Dies lief alles tadellos.
Wie die Vorredner aber schongesagt haben, sind deine Aussagen sehr dünn. Du mußt schon ein bißchen tiefer gehen.
Welche Schnitsstelle hast du, usw...

gruss
george