Seite 1 von 1

gerade gedrueckte tasten ermitteln

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 16:48
von Costi
wie kann ich unter windows (und vieliecht auch unter linux) lesend auf dem keyboard zugreifen.
und zwar sozusagen global - ohne dass ein bestimmter fenster im focus sein muss ?


danke

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 18:09
von lunar
Unter Windows geht das mit Hooks, für die du pywin32 brauchst. Allerdings nur bis XP, unter Vista kannst du nicht mehr alle Tastatureingaben abfangen.

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 18:16
von Trundle
Für Linux/andere Betriebssysteme mit X11 gibt es Snippets im weiten, weiten Netz, die python-xlib verwenden. Hat bei mir aber, IIRC, nicht funktioniert, als ich das irgendwann einmal getestet habe.

Re: gerade gedrueckte tasten ermitteln

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 18:33
von keppla
Costi hat geschrieben:und zwar sozusagen global - ohne dass ein bestimmter fenster im focus sein muss ?
Ich weiß leider nicht, wie das mit dem Focus steht, aber unter pygame gibt es so eine funktionalität.

Verfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 09:44
von Masaru
Trundle hat geschrieben:Für Linux/andere Betriebssysteme mit X11 gibt es Snippets im weiten, weiten Netz, die python-xlib verwenden. Hat bei mir aber, IIRC, nicht funktioniert, als ich das irgendwann einmal getestet habe.
Um wirklich effektiv ein Keystroke loggig unter Linux zu realisieren, wirst Du wohl oder übel ein Kernel Modul schrauben müssen.

Schau mal hierfür unter: http://freeworld.thc.org/welcome/ ... wähle die "Freeworld" Sektion aus und schaue auf der dortigen Seite unter "Papers". Dort wirst Du mehr finden.

>>Masaru<<

Verfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 13:00
von fred.reichbier
Das record-Beispiel von der python-xlib hat bei mir recht gut funktioniert. Dafür muss halt erstens X aktiv sein und zweitens ist das bestimmt nicht so effektiv :D