Seite 1 von 1

Notepad++ und Indentations

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:09
von ete
Hallo!

Ist es möglich nach einem Doppelpunkt eine automatische Indentation einzustellen? Ich find's nirgends und ein Plugin gibts auch nicht.

Code: Alles auswählen

if bla:
    blabla
Liebe Grüsse
Stefanie

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:25
von Toni83
Hallo Stefanie!
http://www.python.org/doc/2.3.5/ref/indentation.html
Ich meine aber auch etwas in PEP666 über Indentation gelesen zu haben, aber ich bin mir nicht sicher ob das geht. Wie genau stellst Du Dir das eigentlich vor?

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:44
von Zap
Toni83 hat geschrieben:Wie genau stellst Du Dir das eigentlich vor?
So wie man es von guten IDE's kennt die für Python geeignet sind.
In der Wing wird beispielsweise an allen Stellen wo ein Klassen, Methoden, Bedingung, Try oder Schleifenblock beginnt automatisch eine Einrückung gemacht.

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:56
von Toni83
Natürlich machen das die IDE´s automatisch. Ich benutze Eclipse mit Pydev da wird nicht nur die Einrückung automatisch durchgeführt, sondern Klammernsetzung, Klassen-/Methodennamen,... automatisch ergänzt.
Ich hab nur gedacht, dass Stefanie ein Programm schreiben muss, dass dies erledigt (auch wenn es schon in vielen IDE´s implementiert ist!)

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:06
von BlackJack
@Toni83: Schau mal auf den Titel des Threads.

@ete: Darum ist es keine gute Idee wichtige Informationen im Titel zu "verstecken". Es wird zu leicht übersehen.

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:10
von Toni83
Sorry! Tatsächlich übersehen. Habe da nur auf den Thread selber geachtet. :oops:

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:13
von nemomuk
ich benutze auch Notepad++ und muss sagen, dass er mir am liebsten ist... ich benutze ihn für alles... (HTML, CSS, JS, Python, SQL, Shellskripte etc)

Und ich finde es ganz ehrlich gesagt auch gar nicht gut, wenn einem alles gemacht wird... Dann wird man faul und ich denke dass jeder in der Lage ist, einal auf die Tabtaste zu drücken (bei mir ist das schon so autom., dass mir das so vorkommt, als wäre es ein Programm)

Aber zurück zum Thema: Frag doch mal im Notepad++ Forum bei Sourceforge nach, da wird dir bestimmt geholfen... und vllt. findet sich dann ja auch einer, falls es das noch nicht gibt, der schnell ein Plugin schreibt...

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:22
von EyDu
SchneiderWeisse hat geschrieben:Und ich finde es ganz ehrlich gesagt auch gar nicht gut, wenn einem alles gemacht wird... Dann wird man faul und ich denke dass jeder in der Lage ist, einal auf die Tabtaste zu drücken (bei mir ist das schon so autom., dass mir das so vorkommt, als wäre es ein Programm)
Du bist wirklich der erste von dem ich das höre :-) Eine gute IDE ist schon von enormen Vorteil, wenn man täglich damit arbeiten muss. Und ich sehe nicht wirklich, was es mir für einen Vorteil bringt meine Einrückung selber zu machen, oder Methoden nicht automatisch vervollständigen zu lassen. Wenn die IDE das für mich macht, kann ich mich auch die wirklich wichtigen Dinge beschränken.

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:32
von ete
Danke für die Antworten!

Ich finde die Einrückung eigentlich ganz sinnvoll, vorallem wenn man dran gewöhnt ist.

Das Problem ist, dass ich ständig Indentation Errors bekomme, auch mit manueller Einrückung. Wenn ich den Code dann im guten alten Ide öffne, sind die Indentation total falsch...

Leider gibt es im Notepad Forum keine Antworten auf das Problem bzw. kein Plugin. Hier war mein letzter Versuch :P

Sonst ist der Editor sehr gut...

Liebe Grüsse
Stefanie

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:34
von Leonidas
Ich finde auch "sensible outdent" toll, wo vim an stellen wo es sinnvoll sein könnte automatisch wieder ausrückt :)

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 18:05
von Flano
Hallo!

Benutze zwar kein Notepad++, würde aber vorsichtig sein wenn der Editor keine automatische Indentation vornimmt. Habe unter Ubuntu eine zeitlang mit "Gedit" gearbeitet. Die damit erstellten Programme konnte ich später mit "Scite" oder auch "Idle", schlecht weiterbearbeiten. Es wimmelte nur so vor Indentations Errors, obwohl ich unter "Gedit" manuelle Tabs selber Größe verwendet habe.

Gruß Flano

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 20:37
von sorgenlos
der edit gefällt mir auch ganz gut, weil man den code dann mit nem hotkey sofort mit python ausführen kann :D

das mit dem einrücken ist mir aber auch aufgefallen, das will nicht richtig, bei N++ siehts noch gut aus, wenn ich dann aber mal die idle öffne... nee nee nur errors