import innerhalb von Funktionen "erlaubt"??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
shakebox
User
Beiträge: 175
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:01

Hallo!

Ich bin ja nachwievor neu in Python und steh grad mal wieder an ner Stelle wo ich nicht sicher bin ob ich da evtl. was voellig "Verbotenes" im Sinne von "sauber ist das nicht und sollte man nicht machen" tue oder ob das ok ist. Deshalb einfach mal die Frage an Euch:

Ich hab mir ein Modul geschrieben das mir alle moeglichen Funktionen sammelt,, die ich in verschiedenen Scripten hier im Haus brauchen kann. Die Funktionen selbst haben meist nix miteinander zu tun, fuer jede aber ein eigenes Modul zu machen ist irgendwie auch nicht ganz sinnvoll. Einen main-Teil hat das Modul nicht, dient also nur dem Import und nicht der direkten Ausfuehrung.

Einige der Funktionen brauchen jetzt spezielle andere Module. Diese Module werden aber eben nicht fuer alle Funktionen gebraucht. Ist es jetzt erlaubt, den import-Befehl nicht wie ueblich ganz oben im Modul zu definieren sondern innerhalb der jeweiligen Funktionsdefinition zu platzieren, damit nur importiert wird wenn das Modul auch wirklich gebraucht wird oder ist das keine schoene Art und Weise bzw. fuehrt das evtl. zu Problemen, weil das dann im falschen Namespace importiert wird oder sowas?

Hoffe das ist verstaendlich formuliert. Danke schonmal fuer jegliche Hinweise!
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wenn es um sowas geht:

Code: Alles auswählen

In [1]: def my_func():
   ...:     import sys
   ...:     print sys.platform
Gibts da keine Probleme. Ich hab die PEPs nicht studiert, aber ich verwende sowas oft um zirkuelle-imports zu vermeiden.


MfG EnTeQuAk
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: