xmlns auslesen, aber wie??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fuppes
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 22:33

Hallo,

versuche gerade das xmlns attribute aus meiner root element auszulesen, aber irgendwie klappt das net so recht:

<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/maven-v4_0_0.xsd">

Code: Alles auswählen

from lxml import etree
project_pom_tree = etree.parse(r"C:\fuppes\pom.xml")


for e in project_pom_tree.iter():
    print e.attrib
  
    
root = project_pom_tree.getroot();

for element in root.iter():
    print element.tag
    print element.get("xmlns")

Also eigentlich ist doch xmlns ein normales attribut von dem element <project>, aber warum kann ich dann nicht mit get("xmlns) darauf zugreifen.... stehe auf dem schlauch.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

xmlns ist kein normales Attribut. Das definiert den Namespace eines XML Elements/Attributes. Das was du willst ist "elem.nsmap".
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
fuppes
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 22:33

ja geil, genau das habe ich gesucht, vielen dank
Antworten