Seite 1 von 1

Umlaute im XML

Verfasst: Mittwoch 30. April 2008, 18:36
von chrisork
Hallo!

Entschuldigt bitte, ich bin Anfänger... und komme gerade nicht weiter.

Ich möchte aus einer XML-Datei Dateipfade extrahieren. Das hab ich mittlerweile auch geschafft. Nun hab ich allerdings ein Problem, denn die Pfade sehen in der XML-Datei z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

file:///home/chris/Musik/Die%20%C3%84rzte/(1988)%20-%20Nach%20uns%20die%20Sintflut%20(Live)%20CD%201/13%20-%20Madonnas%20Dickdarm.mp3
Gibts ne Möglichkeit die Umlaute und Leerzeichen auf ne unkomplizierte Art und Weise lesbar zu machen? Oder muss ich da mit regulären Ausdrücken ran? Hat jemand evtl. einen Code-Schnipsel, ne Funktion oder so die das ausbügelt?

Gruß,

Chris

Verfasst: Mittwoch 30. April 2008, 18:55
von Leonidas
Du suchst ``urllib.unquote()``.

Verfasst: Mittwoch 30. April 2008, 20:03
von chrisork
Vielen Dank, Leonidas.

You made my day (evening)!