msnlib unter windows installieren?!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
cyp++
User
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 22. September 2006, 13:54

Hallo,

ich wollte gerad die msnlib installieren, aber iwie läuft das nicht so wie wie ich es gerne hätte, sprich ich bin zu blöd zum installieren! Kann mir bitte kurz jemand erklären wie das gehen soll? die im beiliegenden txt dokument vorhandene anleitung bezieht sich meines erachtens auf linux und nicht auf windows! ich bitte um hilfe!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

``python setup.py install``, wie jede Lib, die distutils unterstützt (also quasi jede Lib). Das wars schon.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
cyp++
User
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 22. September 2006, 13:54

jetzt müsste ich nochmal schnell wissen wie man die umgebungsveriable setzt :x
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Welche Umgebungsvariable?

(Naja, als Linux-User vergisst man schon manchmal wie kompliziert das alles unter Windows war ;) )
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
cyp++
User
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 22. September 2006, 13:54

also dass man in der konsole (cmd.exe) einfach z.b. python setup.py install eingeben kann, also dass durch die eingabe "python" der interpreter gestartet wird..
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Steht doch in den FAQ. Alternativ kannst du auch den kompletten Pfad zum Interpreter angeben, das geht auch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Steht doch in den FAQ. Alternativ kannst du auch den kompletten Pfad zum Interpreter angeben, das geht auch.
Oder falls er .py und .pyc Dateien mit Python verknüpft hat auch einfach nur setup.py install eingeben :P ^_^
ne0h
User
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 11:35

jetzt müsste ich nochmal schnell wissen wie man die umgebungsveriable setzt
Unter Systemsteuerung -> System -> Umgebungsvariablen. Dort setzt Du einfach den Pfad zu Python.exe rein, bei mir wäre das also z.B.

Code: Alles auswählen

c:\Python25
Achte nur darauf, dass Du zwischen den Pfaden ein Semikolon stehen hast.

Speciher das ganze und Python ist dann in der Shell von Überall aus aufrufbar.


ne0h
ne0h
User
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 11:35

Korrektur:

Unter Systemsteuerung -> System -> Reiterkarte: Erweitert -> Umgebungsvariablen


ne0h
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Ich habe es als `PATH=%PATH%;C:\Programme\Python` in Erinnerung, sowohl in der Eingabeaufforderung als auch in der "AUTOEXEC.BAT". Mit diesem neumodischen GUI-Zeugs bin ich nie grün geworden ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich habe so meine Zweifel ob NT-basierte Windows-Versionen die Autoexec.bat überhaupt auswerten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Im Zweifel Wikipedia fragen: http://en.wikipedia.org/wiki/AUTOEXEC.BAT#OS.2F2_.2F_NT
(Baseline: MS macht mal wieder halbe Sachen, wer hätte es gedacht...)
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
cyp++
User
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 22. September 2006, 13:54

ich habs nun hinbekommen, aber:

D:\msnlib\msnlib-3.6>setup.py install
usage: setup.py [global_opts] cmd1 [cmd1_opts] [cmd2 [cmd2_opts] ..
or: setup.py --help [cmd1 cmd2 ...]
or: setup.py --help-commands
or: setup.py cmd --help

error: no commands supplied
Zuletzt geändert von cyp++ am Dienstag 29. April 2008, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cyp++ hat geschrieben:irgendwie will das bei mir nicht klappen, ich benutze übrigens VISTA! :oops:
Ohne Fehlermeldung kann man dir, unabhängig von "VISTA!" nicht helfen.

@birkenfeld: Ah, das wusste ich nicht. Irgendwie schaut das nach etwas aus, was Kompatibilität sicherstellen soll aber letztenendes wohl eher eine schlechte Idee ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
cyp++
User
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 22. September 2006, 13:54

s.o.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cyp++ hat geschrieben:D:\msnlib\msnlib-3.6>setup.py install
usage: setup.py [global_opts] cmd1 [cmd1_opts] [cmd2 [cmd2_opts] ..
or: setup.py --help [cmd1 cmd2 ...]
or: setup.py --help-commands
or: setup.py cmd --help
Seltsam. Versuchs mal mit ``python setup.py install``.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
cyp++
User
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 22. September 2006, 13:54

das ``python`` wurde bei mir noch nie erkannt, auch nicht zu XP zeiten:

D:\msnlib\msnlib-3.6>python setup.py install
Der Befehl "python" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

aber, setup.py wird ja ausgeführt, bloß scheint da etwas bei der Anwendung falsch zu laufen :/
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Setze den Pfad deiner Python-Installation ans Ende der Systemvariable PATH (Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen: Systemvariablen). Das gilt dann für alle neu aufgemachten Eingabeaufforderungen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cyp++ hat geschrieben:aber, setup.py wird ja ausgeführt, bloß scheint da etwas bei der Anwendung falsch zu laufen :/
Ja, da wird irgendwie ``sys.argv`` falsch gesetzt, deswegen der Tipp. Warum kannst du ihn nicht einfach befolgen, so wie dir schon vor zwei Seiten in diesem Thread geraten wurde?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
cyp++
User
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 22. September 2006, 13:54

mkallas hat geschrieben:Setze den Pfad deiner Python-Installation ans Ende der Systemvariable PATH (Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen: Systemvariablen). Das gilt dann für alle neu aufgemachten Eingabeaufforderungen.
Danke! Genau DAS hat mir gefehlt. Jetzt klappt's!
Antworten