Seite 1 von 1

Screencapture aus Spiele heraus mit Python...

Verfasst: Samstag 26. April 2008, 11:00
von KC25m
Hallo Leute,
da ich von der reinen Windowsprogrammierung mit Python keine Ahnung habe dachte ich mir ich frag Euch hier einmal ;)
Nur folgendes , ich möchte aus einem Spiel den Screen ab und an automatisch capturen lassen und diese dann in einem bestimmten Ordner ablegen.
Das mit dem Ordner krieg ich ja noch hin ;)
Nur fehlt mir die Kenntnis wie ich unter Windows an an dem Screen komme um das aktuelle Bild zu speichern.

Da ich auf der Arbeit nur Python nutze und weiss das es echt ne gute Sprache ist möchte ich auch diese weiter nutzen.

Danke schon mal für Eure Antworten und Ideen.

Gruß der KC

Re: Screencapture aus Spiele heraus mit Python...

Verfasst: Samstag 26. April 2008, 14:29
von lunar
KC25m hat geschrieben:Nur fehlt mir die Kenntnis wie ich unter Windows an an dem Screen komme um das aktuelle Bild zu speichern.
Bei modernen 3D-Spielen ist das etwas komplexer, da diese Hardware-beschleunigt sind, und den GDI-Kontext des Bildschirms umgehen. Ergo musst du zwangsläufig DirectX oder OpenGL APIs dazu verwenden.

Für alles andere gibt es die Python Imaging Library.

Verfasst: Montag 28. April 2008, 09:05
von KC25m
hmmm also muss ich tiefer ins geschehen rein als ich mir dachte.
Ist dieses auch noch mit Python möglich ohne C++ Extensionen zu schreiben ?

PIL , okay dachte mehr oder weniger ist nur für die Ausgabe und manipulation von Bilddatein zuständig.
Aber das ich damit auch gleich capturen kann ist ne gute sache.

Danke für die Anwort.

Verfasst: Montag 28. April 2008, 11:10
von lunar
Es gibt Python-Bindings sowohl für OpenGL als auch für DirectX. Wobei die API des letzteren vom Hörensagen her ziemlich ätzend sein soll ;)

Verfasst: Dienstag 29. April 2008, 12:43
von KC25m
Ja die OpenGL bindings kenne ich , hab mich damit aber noch nicht befast.
Werde es wohl in angriff nehmen müssen wenn ich mein Ergebniss haben will.
Für DirectX habe ich noch kein Bindings gesehen, aber die werden wohl auch in IronPython sein denke ich.


Danke Dir für die Infos !

Verfasst: Dienstag 29. April 2008, 14:36
von Leonidas
KC25m hat geschrieben:Für DirectX habe ich noch kein Bindings gesehen, aber die werden wohl auch in IronPython sein denke ich.
Ja, DirectPython ist ja auch nicht so einfach via Google zu finden, den ersten Platz übersieht man ja gerne ;)