Seite 1 von 1

Datumsformat einheitlich anpassen

Verfasst: Donnerstag 24. April 2008, 09:34
von Korea-2003
Hi :)

ich möchte mir ein kleines Modul bauen, welches mir die üblichen Datumsformate in ein einheitliches ausgibt.
Bsp.: datum1 = '19.08.2006', datum2 = '18/05/2006', datum3 = '2007-11-23'
Nun soll zum Schluss das Format mit dem "." ausgegeben werden, so wie bei Datum1.
Lieder habe ich nach endlos langem Probieren mit strftime und strptime keine Lösung gefunden? Gibt es solch ein Modul schon oder könnt ihr mir mit ein paar Zeilen Code weiterhelfen?

MfG :)

Re: Datumsformat einheitlich anpassen

Verfasst: Donnerstag 24. April 2008, 10:07
von gerold
Korea-2003 hat geschrieben:die üblichen Datumsformate
Hallo Korea-2003!

http://pypi.python.org/pypi/parsedatetime

Und vielleicht ist hier http://pypi.python.org/pypi?%3Aaction=s ... mit=search auch noch etwas dabei.

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 24. April 2008, 10:24
von BlackJack
Wobei die "üblichen" Datumsformate nicht eindeutig sind. Ist zum Beispiel '9/11/2008' der 9. November oder der 11. September? Beides ist möglich.

Verfasst: Donnerstag 24. April 2008, 10:26
von lunar
Alternativ bietet auch python-dateutil ein parser-Modul. Der Vorteil an python-dateutil ist, dass es zumindest meiner Erfahrung nach relativ verbreitet ist, und noch andere nützliche Funktionen wie Behandlung relative Zeitabschnitte oder Zeitzonen-Definitionen mitbringt.

Re: Datumsformat einheitlich anpassen

Verfasst: Donnerstag 24. April 2008, 12:30
von numerix
Wenn es nur um genau das geht, was der OP beschrieben hat, dann würde ich es ohne irgendwelche Extramodule einfach mittels Zeichenkettenoperationen umwandeln:

Code: Alles auswählen

>>> "23/03/2007".replace("/",".")
'23.03.2007'
>>> ".".join("2007-03-23".split("-")[::-1])
'23.03.2007'

Verfasst: Donnerstag 24. April 2008, 15:40
von Korea-2003
Hi,

die letzte Lösung hat mir am Besten gefallen, da ich keine zusätzliche Module benötige.

MfG :)

Verfasst: Freitag 25. April 2008, 07:53
von lunar
Dir sollte allerdings bewusst sein, dass diese Art des Parsings alles andere als robust und fehlerresistent ist. Ich persönlich nehme lieber ein fertiges, getestetes Modul, anstatt jedes Mal das Rad neu zu erfinden.