Seite 1 von 1

Programmidee - Welche Sprache?

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 10:14
von fausk
Hallo!

Ich bin eigentlich ein ziemlicher Programmier-Neuling und deswegen ist dieses 'Projekt' sichelich auch erstmal zu groß für mich, aber ich würde das gerne mal machen können.

Meine Vorstellung:

Ich habe 2 Punkte, diese koennen sich frei in einem 'Raum' bewegen. Dieser Raum soll einfach nur 2-D sein aber grafisch dargstellt werden können, ebenso wie die 'Punkte'. Einfach schwarze Striche die den Raum abgrenzen und halt 2 Punkte.
Diese Punkte möchte ich nun in diesem Raum rumlaufen lassen per Startknopf und sobald sie sich auf xxx Pixel nahgekommen sind soll das Programm stoppen und die gebrauchte Zeit speichern...
Dabei würde ich noch gerne auwähle können, ob sich beide Punkte oder nur einer bewegt und wo sich der stillstehende Punkt im Raum befindet.


Ich weiß, das ganze ist sehr anspruchsvoll, aber das würde ich wie gesagt irgendwann einmal gemacht haben ;)

Also liebe Commnity, kann man Python dafür sinnvollerweise benutzen?

:)

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 10:23
von BlackJack
Ja. Das klingt machbar.

Tutorial in der Python-Dokumentation bis einschliesslich OOP durcharbeiten.

Dann ein bisschen mit Geometrie auseinander setzen, also z.B. wie man den Abstand zwischen zwei Punkten berechnet.

Damit wärst Du dann schon einmal so weit das Problem als Daten und Code zu modellieren.

Als letztes fehlt dann noch eine grafische Darstellung. Da kannst Du Tkinter benutzen, was bei Python zur Standardbibliothek gehört oder zum Beispiel Pygame.

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 10:28
von ChrisGTJ
Hallo fausk,

Python ist bestimmt das richtige dafür, weil es Dir den Einstieg relativ einfach macht. Wenn Du später feststellst, daß die Berechnungen zu aufwendig werden, kannst Du immer noch sehr einfach eine entsprechende DLL (die dann natürlich in einer anderen Sprache geschrieben ist) einbinden, um so das System beschleunigen.

Wenn Du einen einfachen Einstieg willst und Flexibilität, dann ist Python schon eine gute Wahl, was nicht heißt, daß andere Systheme ebenso geeinet sind.

Gruß,

Christoph

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 11:16
von fausk
Danke für die schnellen Antworten!

Womit fange ich denn am besten an?
Ich habe mir die byteofpython.pdf geladen und jetzt noch diese python Buch, gibt es weitere Dinge die man unbedingt haben sollte fuer den Anfang?

Notfalls auch auf Englisch ;)
Hab hier im Forum schon geguckt, aber leider habe ich kein Thema gefunden was einen Anfänge 'an die Hand' nimmt und Links o.ä. zeigt ;/

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 11:22
von Rebecca
[wiki]FAQ[/wiki] (Den Link findet man auch im Forum oben unter Wiki FAQ)

Re: Programmidee - Welche Sprache?

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 11:59
von Y0Gi
fausk hat geschrieben:Ich habe 2 Punkte, diese koennen sich frei in einem 'Raum' bewegen. Dieser Raum soll einfach nur 2-D sein aber grafisch dargstellt werden können, ebenso wie die 'Punkte'. Einfach schwarze Striche die den Raum abgrenzen und halt 2 Punkte.
Wenn's 2D ist, nennt man das dann nicht "Fläche"?

Re: Programmidee - Welche Sprache?

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 12:16
von EyDu
Y0Gi hat geschrieben:Wenn's 2D ist, nennt man das dann nicht "Fläche"?
Eine Fläche ist ein zweidimensionaler Raum. Also aus mathematischer Sicht :)

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 12:42
von Leonidas
fausk hat geschrieben:Womit fange ich denn am besten an?
Mit dem Python-Tutorial, wie BlackJack bereits sagte.

Und welche Sprache: natürlich Sartre, Stutter oder Squirrel (wusst ich doch, dass die Reddit-Links zu irgendwas gut sind)

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 16:02
von maxip
Bei 2 Punkten und grafischer Anzeige in Echtzeit werden auch Threads gebraucht. Also da auch gleich mal Einlesen...

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 16:16
von EyDu
maxip hat geschrieben:Bei 2 Punkten und grafischer Anzeige in Echtzeit werden auch Threads gebraucht. Also da auch gleich mal Einlesen...
Du meinst Concurrency, Echtzeit ist etwas anderes.

Re: Programmidee - Welche Sprache?

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 17:44
von Y0Gi
EyDu hat geschrieben:
Y0Gi hat geschrieben:Wenn's 2D ist, nennt man das dann nicht "Fläche"?
Eine Fläche ist ein zweidimensionaler Raum. Also aus mathematischer Sicht :)
Und eine wieviel-dimensionale Fläche ist ein vierdimensionaler Raum dann? ;)

Re: Programmidee - Welche Sprache?

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 17:58
von BlackVivi
Y0Gi hat geschrieben:
EyDu hat geschrieben:
Y0Gi hat geschrieben:Wenn's 2D ist, nennt man das dann nicht "Fläche"?
Eine Fläche ist ein zweidimensionaler Raum. Also aus mathematischer Sicht :)
Und eine wieviel-dimensionale Fläche ist ein vierdimensionaler Raum dann? ;)
Eine vierdimensionale oO'? Is'n Würfel, den man auch noch verschieben kann, halt.

Man nennt's auch Zeit und Raum und sowas... Wie man das genau zeichnet, gibt's mehrere Wege. Die Gradzahl muss ja der Dimension entsprechen, außerdem gibt es eine bestimmte Anzahl von Knoten... Aber unter dem Begriff Hypercube findest du bestimmt einiges :3

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 20:06
von numerix
maxip hat geschrieben:Bei 2 Punkten und grafischer Anzeige in Echtzeit werden auch Threads gebraucht. Also da auch gleich mal Einlesen...
Für die beschriebene Aufgabe des OP braucht man keine Threads.
Wenn man direkt hintereinander die neuen Koordinaten berechnet und setzt, dann sieht das für den Betrachter bei zwei Punkten immer noch gleichzeitig aus.

Und wenn er es wirklich - wie BlackJack vorgeschlagen hat und was ich auch für sinnvoll halte - mit Tkinter umsetzt, dann sind Threads sowieso keine Lösung. Dazu kann man im Tkinter-Bereich einiges lesen.

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 21:20
von Y0Gi
BlackVivi: Ich weiß, was man unter einem vierdimensionalen Raum versteht. Ich wollte nur wissen, ob man das namentlich als "Fläche" umrechnen kann (etwa ein dreidimensionaler Raum entspricht einer 1.333-dimensionalen Fläche, oder so). Aber ich seh' schon, der Joke war irgendwie nicht auf meiner Seite ...

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 21:45
von Rebecca
Naja, nur weil ein Apfel ein Stueck Obst ist, heisst das ja noch lange nicht, das man Bananen in Aepfeln ausdruecken kann. :wink:

Verfasst: Mittwoch 23. April 2008, 22:37
von thelittlebug
wirklich arg wie komplex ihr das hier macht :D
wär ich ein anfänger wär ich abgeschreckt ;)

ich würde mir ein buch anschaffen (egal ob kostenfrei wie bei galileo press, oder kostenpflichtig). ich würde ein wenig mit python herumspielen.

grafische darstellung? ich glaub das sowas wie tkinter schon recht einfach zu verstehen ist. sdl ist da schon recht "hardwarenah" (15, 16, 24, 32 bit? wtf, ich wollte "rot" haben;) )

und nicht entmutigen lassen. am anfang ist vieles einfach "anders". man braucht seine zeit bis man in den "gedankenmustern" eines programmierers sinn erkennt.

die erfolge die man persönlich erzielen kann sind allerdings beachtlich und ich würde die erfahrung nicht missen wollen ;).

lg&viel erfolg
herby

Verfasst: Donnerstag 24. April 2008, 06:34
von audax
....zum Buch aus dem Galileo-Verlag gibts genug Kritik hier, einfach mal die Boardsuche bemühen.

Verfasst: Donnerstag 24. April 2008, 10:32
von Y0Gi
Rebecca hat geschrieben:Naja, nur weil ein Apfel ein Stueck Obst ist, heisst das ja noch lange nicht, das man Bananen in Aepfeln ausdruecken kann. :wink:
Offenbar aber Äpfel in Bananen, s.o. ;)