Wie schwer wird dieses Projekt?
Verfasst: Sonntag 20. April 2008, 17:08
Hallo, ja ich bin neu hier, hoff mal richtiges Forum erwischt...
Ich fange grade an mit diesem Openbook Python zu lernen. sonst habe ich etwas C++ Erfahrung, wenig HTML und in php, CSS, c## und Java(Script) hab ich mal reingeschnuppert...
Ich möchte um Python zu lernen(neben diesem textbasierenden Zeugens...) eine graphische Anwenung schreiben: Ein Editor für das Fluxboxmenü. Für die, die das nicht kennen: Fluxbox ist ein sehr flexibler Fenstermanager, über den Desktop lässt sich mit einem Kontextmenü alles steuren. Dieses Kontextmenü lässt sich mit einer einfachen Textdatei einrichten, ich möchte das graphisch vereinfachen:
Dazu frage ich, wie schwer das ist, das muss ich AFAIK dafür können:
Echt cool fände ich es wenn ihr einzeln auf die Punkte eingehen würdet.
Danke für eure Hilfe, KEBA
PS: Eingie werden sich jetzt wohl denken "Wasn Idiot, soll erstmal langsam anfangen", ne will ich nicht. sofort richtig viel lerne, dann klappt das besser. Das meiste da oben sind ja elementare Fragen zur graphischen Programmiereung (ist mir übrigens egal mit welchen Zusatzlibs ich das mache, am besten was einsteigerfreunldiches),,,,
Ich fange grade an mit diesem Openbook Python zu lernen. sonst habe ich etwas C++ Erfahrung, wenig HTML und in php, CSS, c## und Java(Script) hab ich mal reingeschnuppert...
Ich möchte um Python zu lernen(neben diesem textbasierenden Zeugens...) eine graphische Anwenung schreiben: Ein Editor für das Fluxboxmenü. Für die, die das nicht kennen: Fluxbox ist ein sehr flexibler Fenstermanager, über den Desktop lässt sich mit einem Kontextmenü alles steuren. Dieses Kontextmenü lässt sich mit einer einfachen Textdatei einrichten, ich möchte das graphisch vereinfachen:
Dazu frage ich, wie schwer das ist, das muss ich AFAIK dafür können:
- -graphische Oberfläche mit Menu (Datei, Info usw) Hintergrund, Größe usw.
-dazu muss ich dann allgemein erstmal Klassen lernen...
-Kontextmenü erstellen
-Grafiken laden
-Auf Eingabe von Benutzer reagieren, sollte mit Variabeln nicht schwer sein
-Speichern/Öffnen von (einfachen Text) Datein, also wie kommt das Programm an die Daten, für den Nutzer brauchts dann noch:
-Suche von Datein, alaer Bekannte Öffnen Dialog
und als i Tüpfelchen;
-Auswahl zwischen Designs, so ne Art Datenbank
-Makros (einfach ne Klasse dazu oder?)
-Hinzufügen von eigenen Teilen, man kann da nämlich alles einstellen, vieles davon ist mir nicht bekannt, also dann ein Bearbeiten -> Einstellungen wo man seine eigenen Sachen hinzufügen kann
-Vorgabeideen(also doch nur Laden aus Datein)
-Ein Hilfe text dazu(sollte kein Problem sein, aber wie kann man eigentlich den Mauszeiger verändern?)
-Tastenkürzel
-Einfache Übersetzmöglichkeit mittels Gettext (hab dazu was in der c't gelesen)
-Tabs, also eigentlich der Aufbau von der Seite, wie kann ich Klassen "verlinken"
Wichtig, aber nix mehr mit Python zu tun:
-Codemanagement per sourceforge
-Anwendungsstarter(gut ist ehr ne Frage des BS und der Distri)
-Versionenverwaltung
-Deinstalliermöglichkeit
-./configure schreiben
-deb etc Packet/ setup.exe
Echt cool fände ich es wenn ihr einzeln auf die Punkte eingehen würdet.
Danke für eure Hilfe, KEBA
PS: Eingie werden sich jetzt wohl denken "Wasn Idiot, soll erstmal langsam anfangen", ne will ich nicht. sofort richtig viel lerne, dann klappt das besser. Das meiste da oben sind ja elementare Fragen zur graphischen Programmiereung (ist mir übrigens egal mit welchen Zusatzlibs ich das mache, am besten was einsteigerfreunldiches),,,,