Wie mächtig ist Python wenn's um Spiele geht?
Verfasst: Donnerstag 17. April 2008, 20:08
Hiho.
Ich weiß ja mittlerweile, dass Python nicht einfach nur eine "kleine, süße Scriptsprache" ist, sondern eine ziemliche alles-könner Sprache. Und was es noch nicht gibt, wird eben irgendwann auch durch ein Modul ergänzt.
Ich bin zwar noch nicht so weit mit Python, dass ich mir die Spieleprogrammierung zutraun würde, aber ich würde gerne mal von vornherein wissen, wie viel da mit Python (theoretisch und praktisch) machbar ist.
Erstmal: Wie sieht's mit 2D aus?
Das, was ich da bisher gesehen hab, sah ziemlich nach Steinzeit aus
Naja ist auch klar, wenn man alleine n paar Wochen an einem Game arbeitet, dass es nicht mit den DirectX-10 Games mithalten kann :p
Aber wie viel ist da theoretisch machbar? Soweit ich weiß ist dafür dieses Pygame-Modul, was auf SDL basiert, gedacht? Könnte man damit jetzt auch zum Beispiel (ohne extremen Aufwand) Diablo2 ähnliches machen?
Und wie sieht's mit 3D aus? Da vermute ich, dass Python zu langsam für die extrem rechenlastigen Rechnungen ist ...
Naja ich würd halt einfach mal gerne wissen, wie weit Python in dem Bereich ist, vielleicht komm ich ja auch irgendwann mal zu solchen Projekten.
Ich weiß ja mittlerweile, dass Python nicht einfach nur eine "kleine, süße Scriptsprache" ist, sondern eine ziemliche alles-könner Sprache. Und was es noch nicht gibt, wird eben irgendwann auch durch ein Modul ergänzt.
Ich bin zwar noch nicht so weit mit Python, dass ich mir die Spieleprogrammierung zutraun würde, aber ich würde gerne mal von vornherein wissen, wie viel da mit Python (theoretisch und praktisch) machbar ist.
Erstmal: Wie sieht's mit 2D aus?
Das, was ich da bisher gesehen hab, sah ziemlich nach Steinzeit aus
Naja ist auch klar, wenn man alleine n paar Wochen an einem Game arbeitet, dass es nicht mit den DirectX-10 Games mithalten kann :p
Aber wie viel ist da theoretisch machbar? Soweit ich weiß ist dafür dieses Pygame-Modul, was auf SDL basiert, gedacht? Könnte man damit jetzt auch zum Beispiel (ohne extremen Aufwand) Diablo2 ähnliches machen?
Und wie sieht's mit 3D aus? Da vermute ich, dass Python zu langsam für die extrem rechenlastigen Rechnungen ist ...
Naja ich würd halt einfach mal gerne wissen, wie weit Python in dem Bereich ist, vielleicht komm ich ja auch irgendwann mal zu solchen Projekten.