subprocess -> wann beendet?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Rebecca hat geschrieben:SIGKILL (9) hingegen ist ein hartes, sofortiges Abschiessen des Prozesses und sollte nur verwendet werden, wenn SIGTERM nicht mehr hilft.
So etwas hatte ich mir schon gedacht, aber ich wußte nicht welches signal die passendsten sind.

Also dann könnte man es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Nach dem timeout erstmal nur SIGTERM senden, dann nochmal einen timeout abwarten und nochmal SIGKILL hinterher schicken...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Also dann könnte man es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Nach dem timeout erstmal nur SIGTERM senden, dann nochmal einen timeout abwarten und nochmal SIGKILL hinterher schicken...
So macht Linux das beim runterfahren auch. :wink:
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

droptix hat geschrieben:Ich mache übrigens noch eine kleine Unterscheidung in Windows und Unix/Mac:
Ich hab meine Variante auf Basis von deinem umgestrickt. Nun auch ohne Threading und mit dem senden von zwei Signalen:
https://github.com/jedie/PyLucid/blob/a ... rocess2.py

EDIT (jens): Link aktualisiert.
EDIT2: wieder aktualisiert ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten