Seite 1 von 1

Statusanzeige und multipler Download mit httplib

Verfasst: Dienstag 15. April 2008, 20:19
von Einsiedlerkrebs
Hallo,

ich lade mit httplib mehrere Grafikdateien runter, und benutze dafür eine Schleife. Bei jedem Durchgang wird eine andere JPG runtergeladen und mit hochzählendem Dateinamen gespeichert. Alle Grafiken sind ungefähr gleichgroß.

Da das aber etwas dauert, wollte ich fragen, ob es möglich ist, mehrere Dateien parallel runterzuladen. Deswegen wollte ich fragen, ob es vielleicht eine Anleitung, Beschreibung, oder ein kleines fertiges Script gibt, wo das so gemacht wird und ich es übernehmen kann.
Ich weiß jetzt auch nicht, mit wie viel Aufwand das verbunden ist, oder ob es überhaupt geht.

Ich wollte auch eine einfache Statusanzeige einbauen. So eine Prozentangabe in der Console.
Ich habe derzeit einfach mit Print in der Schleife eine hochzählende Prozentzahl geschrieben. Funktioniert so gut, da jede Grafik ca. gleich groß ist und die Anzahl auch immer die selbe ist.
Nur habe ich dann über 50 Zeilen mit Prozentangaben:

2 %
4 %
6 %
8 %

... usw

Deswegen wollte ich fragen, ob man eine Ausgabe aktualisieren kann.
Also dass da eine Zeile steht, und die sich bei jedem Schleifendurchgang selbst aktualisiert.

Das wars und für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Einsiedlerkrebs

Verfasst: Dienstag 15. April 2008, 23:30
von EyDu
Zum parallelen Abarbeiten die Module:
threading, thread, queue

Für die Statuszeile liefert die Forensuche Ergebnisse:
http://www.python-forum.de/topic-5817.html