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War da eigentlich schon ein (wieder entfernter) Hinweis auf den kleinen Euler? Man sollte als Lehrer eigentlich schon verlangen nach
e) ein Algorithmus in O(1)
Edit: Hinweis kam von BlackJack, hatte ich überlesen. Wenn ich der Lehrer wäre, würde ich die verschiedenen Varianten auf Laufzeitunterschiede untersuchen lassen. Was lernt man denn sonst dabei?
Vielleicht lernen sie gerade erst die Sprache und das Laufzeitverhalten wird dann erst in der Stunde besprochen. So war es zumindest bei mir früher im Informatikunterricht.
Die Lösung in O(1) hat BlackJack doch im Prinzip schon genannt. Zumindest, wenn man so gütig ist und davon ausgeht, dass man zwei Zahlen in O(1) multiplizieren und dividieren kann...
EyDu hat geschrieben:Die Lösung in O(1) hat BlackJack doch im Prinzip schon genannt. Zumindest, wenn man so gütig ist und davon ausgeht, dass man zwei Zahlen in O(1) multiplizieren und dividieren kann...
O(1) bedeutet nicht wie lange etwas geht, sondern nur dass etwas bei wachsendem N die berechnung Konstant bleibt. Also egal ob 50 oder 1000000 gewählt wird, es bleibt gleich.
Mir ist vollkommen klar, was O(1) bedeutet! Da Python jedoch beliebig lange Integer zulässt, kommt es sehr wohl auf den Wert der zu multiplizierenden Zahlen n und m an, da deren Darstellungslängen in O(log n), bzw. in O(log m) liegen.