Modul zum Handling von Image/File-Sequenzen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
shakebox
User
Beiträge: 175
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:01

Hallo!

Nachdem die Suche nix ausgespuckt hat erlaube ich mir mal das zu fragen, auch wenn ich ganz neu bin :)

Kennt jemand ein Modul das einem den Umgang mit Image/Filesequenzen erleichtert. Dabei will ich nicht den Inhalt der Dateien veraendern, sondern Sequenzen als Ganzes behandeln, auf Vollstaendigkeit testen, usw.

Ich haette also gerne etwas was mit so nem Ordnerinhalt klarkommt:

test.txt
testbild.0001.jpg
testbild.0002.jpg
testbild.0003.jpg
xyz.py

Da sollten dann die Einzelfiles ignoriert bzw. in Ruhe gelassen werden, aus den JPGs sollte aber irgendwie ein Objekt oder sowas werden das die Dateien zusammenfasst: testbild.0001-0003.jpg, oder so aehnlich.

Darueber hinaus waere es gut, einfach das erste und letzte File der Sequenz zu erhalten, das Padding (also die Anzahl der Stellen der Nummerierung) ausgeben und/oder aendern zu koennen, rausfinden zu koennen ob die Sequenz vollstaendig ist oder Elemente zwischendrin fehlen, usw.

Kennt da jemand ein Modul das solche Sachen schon geloest hat und mir da die Arbeit vereinfacht, oder muss ich da neu ran?

Danke und Gruss, Shakebox
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab mal was zum resequenzieren gebaut, siehe: http://www.python-forum.de/topic-10239.html

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
shakebox
User
Beiträge: 175
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:01

Danke Jens, wobei das ja "nur" einen kleinen Teil dessen abdeckt, was ich gerne mit so Sequenzen machen moechte. Werd ich mir anschauen wenn ich genau das dann brauche.
Antworten