Seite 1 von 1

OO Frage

Verfasst: Sonntag 30. März 2008, 13:23
von nemomuk
Hallo,

mein Problem oder meine Frage:
Ich will mit Tkinter eine GUI machen (oo versteht sich) und wollte grundsätzlich etwas zur Technik/zum Aufbau fragen.

Angenommen ich baue mir meine GUI nach folgendem Schema:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk
class App(object):
	def __init__(self, master):
		frame = tk.Frame(master)
		frame.pack()
		
		self.title = gui.title("123")
		self.icon = gui.wm_iconbitmap("bilder/icon.ico")
		
		self.button = tk.Button(frame, text="Quit", command = frame.quit)
		self.button.pack()


gui = tk.Tk()
app = App(gui)

gui.tk.mainloop()
So nun will ich in einer zweiten Funktion/Methode oder komplett neuen Klasse mehrere Bilder generieren und packen. wie integriert man das am besten/schönsten/strukturiertsten(?) ?

Ich weiß nicht, ob jetzt rüberkommt was ich machen will...

Danke!

Verfasst: Montag 31. März 2008, 18:51
von Holzdolph
also wie´s am besten/schönsten/strukturiertesten geht weiß ich nicht, ich habs zumindest so gemacht, für jedes Frame eine eigene Methode innerhalb meiner Basisklasse.
zb:

Code: Alles auswählen

class MainApp(Tk.Frame):
    def __init__(self,master):
        # üblicher code
        self.frame1()
        self.frame2()

    def frame1(self):
        # alles von frame 1 hierher

    def frame2(self):
        # usw.....


und für einzelne widgets die ich öfter in gleicher/ähnlicher Form verwendete habe habe ich extra klassen verwendet die von den TKinter klassen geerbt haben um dann eine bisschen schönere struktur zu bekommen.