Video Informationen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Hallo,

kann ich in Python Informationen über Videofiles auslesen? Gibt es dafür schon fertige Module?
Mir geht es va. um Infos wie: Videolänge, Genauere Infos über den Filetyp (Video, Audio kodierung usw...)

Danke
Stolzi
Benutzeravatar
danims
User
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 20:23
Wohnort: Bern, Schweiz

Hallo
kann ich in Python Informationen über Videofiles auslesen?
Hab ich noch nie gemacht. Youtube hat's aber ziemlich sicher mit Python gemacht. Kommt wohl auch sehr stark auf die verwendeten Codecs an. Etwas in Alpha-Status habe ich gefunden [0]. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es besser ist, diese Infos von den jeweiligen Codecs bzw. Hilfetools/Bibliotheken zu holen.

Viel hilft dir meine Antwort wohl nicht, aber ich hatte grad ne freie Minute und vielleicht hab ich dich zu anderen Ideen angeregt.

[0] http://pypi.python.org/pypi/videoparser/[/quote]
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

versuch doch file über subprocess aufzurufen ;)
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Und unter Windows? Deshalb habe ich nach einer Python Funktion gesucht. Danke aber für die Tips!
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Gibt doch sicher eine Port von Cygwin ;)
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Antworten