Erst mal Hallo an Alle

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Fraser
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 11:05

Erst mal Hallo an Alle
Bin ganz neu im Python Programieren, rein aus eigener Initiative, also kein Schüler oder Student.
Deswegen bleibt mir nicht viel Auswahl, wo ich fragen könnte.

Ich lerne gerade aus dem Buch „A Byte of Python“. Meine erste Lektüre in Sachen Python. Bis jetzt war auch für mich alles verständlich und ich bin mit dem Material gut vorwärts gekommen. Nun in Kapitel 9 bin ich seit 3 Tagen ( mindestens 12std/Tag am googeln) hängengeblieben, Grund dafür ist, dass ich statt ae, ä verwendet habe.
So bin ich halt, ich mag nicht einfach abtippen.

Google habe ich als Freund, und wie gesagt seit drei Tagen bin ich nur noch am googeln. Habe eine Menge dazu gelernt, aber noch nicht ganz verstanden. Und deswegen bitte ich euch, mir auf den Sprung zu helfen.

Mein System ist Ubuntu UTF-8 wobei ich die Sache auch auf einem anderem Rechner mit XP ausprobiert habe, mit orginal dem gleichen Ergebnis.

Die Code ist:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-

einkaufsliste = [ 'Äpfel', 'Mangos', 'Karotten', 'Bananen']  

print 'Ich habe',  len(einkaufsliste),  'Dinge einzukaufen.'   # Ab hier kommt das mit \xc3\x84pfel vor

print 'Diese Dinge sind:',   
for ding in einkaufsliste:
        print ding, 

print '\nIch muss auch Reis einkaufen.'   

einkaufsliste.append('Reis')
print 'Meine Einkaufsliste ist jetzt', einkaufsliste 

print 'Jetzt werde ich meine Einkaufsliste sortieren.'
einkaufsliste.sort()
print 'Die sortierte Einkaufsliste ist', einkaufsliste

print 'Zuerst werde ich', einkaufsliste[0],  'kaufen.'
altesding = einkaufsliste[0]
del einkaufsliste[0]
print 'Ich habe',  altesding,  'gekauft.'
print 'meine Einkaufsliste ist jetzt', einkaufsliste
Ausgabe:

Ich habe 4 Dinge einzukaufen.