Seite 1 von 1

PyInstaller path Problem

Verfasst: Samstag 15. März 2008, 12:41
von Spaten
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den PyInstaller heruntergeladen, da dieser
ja im Gegenteil zu py2exe den Vorteil bietet, alles in eine einzige Datei packen
zu können. Ich habe mir auch dazu die pywin32 tools installiert.

Wenn ich jetzt die Makespec.py wiefolgt aufrufe:
python C:/Programme/Python25/pyinstaller-1.3/Makespec.py -F -w --icon=tools.ico gui.py
dann gibt es einen AssertionError:
Traceback (most recent call last):
File "C:/Programme/Python25/pyinstaller-1.3/Makespec.py", line 271, in <module
>
nm = apply(main, (args,), opts.__dict__)
File "C:/Programme/Python25/pyinstaller-1.3/Makespec.py", line 197, in main
specfile.write(freezetmplt % d)
File "C:/Programme/Python25/pyinstaller-1.3/Makespec.py", line 135, in __repr_
_
self.variable_prefix, self.filename_suffix = make_variable_path(self.path)
File "C:/Programme/Python25/pyinstaller-1.3/Makespec.py", line 119, in make_va
riable_path
"path '%s' should already be absolute" % (from_path,)
AssertionError: path 'C:/Programme/Python25/pyinstaller-1.3' should already be a
bsolute
Ich habe schon hier im Forum gesucht und danach gegoogelt, aber nichts gefunden. Weiß zufällig jemand, was er damit meint "path XY should already be absolute"?

Wäre toll, wenn jemand den Fehler wüsste,

Gruß
Spaten

Re: PyInstaller path Problem

Verfasst: Samstag 15. März 2008, 16:38
von Leonidas
Spaten hat geschrieben:da dieser
ja im Gegenteil zu py2exe den Vorteil bietet, alles in eine einzige Datei packen
zu können.
Kann py2exe auch, sogar schon seit einiger Zeit.

Verfasst: Montag 17. März 2008, 17:35
von Markus12
Ich kenne mich etwas mit Pyinstaller aus, aber der Fehler ist mir noch nicht untergekommen... Ob es daran liegt, dass der Pfad nicht absolut ist??

Ich habe es über cmd gemacht, bei mir funktioniert das Einstellen eines Icons aber auch nicht -.-

Wenn ich mich recht errinnere muss der Pfad für die Option ´--icon="tools.ico"´ in Anführungszeichen stehen? Versuchs einfach mal^^

Grüße Markus :-)

Ansonsten hier noch nützliche Links, nach denen du das ganze Mal genauso versuchen solltest. Mach das mal, gibt es dabei Probleme weiß ich sicher die Lösung, hatte auch welche.

Links:
http://showmedo.com/videos/video?name=p ... ler_german
http://www.marcogabriel.com/blog/index. ... e#feedback

Verfasst: Donnerstag 20. März 2008, 21:17
von Spaten
Danke ist nett, ich werd's mir mal ansehen! :)